NEWS

Lumia 950

Neue Informationen zum Windows-10-Mobile-Flagschiff

Portrait des Authors


Neue Informationen zum Windows-10-Mobile-Flagschiff
14

Lange Zeit wurde von vielen Windows-Phone-Fans nach neuen Flaggschiffen gerufen und mit dem Launch von Windows 10 in der nächsten Woche und dem von Windows 10 Mobile im Herbst kommen die Geräte immer näher. Nun hat sich auch der Chefredakteur der zu Mobile Nations gehörenden Webseite Windows Central zu Wort gemeldet. Laut ihm sollen die Geräte nicht der x4x-Generation angehören, sondern bereits der nächsten. Dies soll den etwas größeren Sprung in der Technologie gegenüber dem aktuellen Flaggschiff, dem Lumia 930, signalisieren.

Seiner Aussage zufolge sollen beide Flaggschiffe den Namen Microsoft Lumia 950 bzw. 950 XL tragen; je nachdem ob die große Version oder die kleinere gemeint ist. Beide Smartphones sollen auf ein WQHD-Display mit OLED-Technologie setzen. 3 GB Arbeitsspeicher gehören ebenso zur Ausstattung wie 32 GB Systemspeicher und eine 20 Megapixel-PureView-Kamera. Einen Lumia 1020 Nachfolger werden wir wohl bis auf weiteres nicht mehr sehen. Auch ein Iris-Scanner für Windows Hello, also der PIN-losen Anmeldung am Gerät, soll mit an Bord sein.

Cityman Mockup

Hardware-seitig sollen es zwischen beiden Geräten aber auch Unterschiede geben. So wird das Lumia 950 auf einen Qualcomm Snapdragen 808 Hexacore-Prozessor setzen, während die XL-Variante auf einen Snapdragon 810 zurückgreifen wird. Auch wird die kleinere Variante das Wireless-Charging wohl nur mittels eines extra erhältlichen Cover können, während die XL-Variante dies von Hause aus können soll.

Beide Geräte werden mit 3.000 mAh beim 950 und 3.300 mAh beim 950 XL über große Akkus verfügen. Geladen werden sie entweder über den Qi-Standard oder über USB-C.

Eines der wichtigsten Features wird wohl Continuum sein. Microsoft möchte mit einer bestimmten Dockinstation das Smartphone zu einem großen PC machen. Dies wird mit diesen beiden Geräten und den SoCs der neuesten Generation möglich sein.

Der Chefredakteur des Magazins, Daniel Rubino, hat in diesem Fall ebenfalls seine guten Kontakte zu Microsoft und dessen Mitarbeitern spielen lassen und konnte einige Berichte von Nutzern bekommen. So wird das Smartphone als extrem dünn beschrieben und es wird vom Design her eine Mischung aus Lumia 925 und Lumia 830 sein.

Lumia940 Mockup

Fan-Mock-Up eines Lumia 940

Werbung

Die beiden Smartphones sollen auf der IFA das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden und dann im Oktober oder November in den Handel gehen. Das Lumia 950 wird zuerst an den Start gehen, das 950 XL soll dann ein paar Wochen später folgen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14)