Werbung
Der chinesische Hersteller OnePlus hatte in der Vergangenheit immer wieder kleinere Informationshäppchen über sein kommendes Flaggschiff OnePlus 2 herausgegeben. Nun wurde das Gerät offiziell vorgestellt. Das Smartphone wird wie bereits im Vorfeld bestätigt von einem Qualcomm Snapdragon 810 befeuert. Der Hersteller betont jedoch, dass es sich bei dem Octa-Core-SoC um die Version 2.1 handelt und somit die Hitzeprobleme durch Verbesserungen bei der Produktion und des Chipaufbaus der Vergangenheit angehören sollen. Ob dies wirklich der Fall sein und der Chip sich auch bei hoher Belastung über einen längeren Zeitraum nicht automatisch drosseln wird, wird sich in den ersten Tests zeigen müssen. Der Arbeitsspeicher wird je nach Wahl des Kunden entweder 3 oder 4 GB groß ausfallen. Ebenfalls bleibt dem Kunden die Auswahl bei der Größe des internen Speichers. Hier stehen entweder 16 oder 64 GB zur Wahl. Eine Erweiterung der Speicherkapazität über eine microSD-Karte ist beim OnePlus 2 nicht möglich.
[h3]OnePlus 2 kommt als Dual-SIM-Smartphone[/h3]
Das verbaute Display misst eine Diagonale von 5,5 Zoll und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Somit ergibt sich eine Pixeldichte von 401 ppi. Ebenfalls zur Ausstattung zählen eine Rückkamera mit 13 Megapixeln sowie ein WLAN-Modul nach dem ac-Standard. Auf Bluetooth 4.1 sowie GPS muss der Käufer ebenso nicht verzichten. Gefunkt wird im LTE-Netz und OnePlus betont, dass alle Frequenzen in Deutschland unterstützt werden. Zudem können insgesamt zwei Nano-SIM-Karten installiert werden, sodass das Datenvolumen problemlos durch einen günstigeren Datenatarif erhöht werden kann.
[h3]Rückschale austauschbar - Akku trotzdem fest verbaut[/h3]
Gegenüber dem Vorgänger hat OnePlus der zweiten Generation nun auch einen Fingerabdruckscanner spendiert. Dieser wurde direkt in den Home-Button integriert, um eine komfortable Entsperrung des Gerätes zu ermöglichen. Außerdem kann im Gegensatz zum Vorgänger die Rückschale ausgestauscht werden. Damit wird dem Käufer eine individuelle Anpassung des Smartphones ermöglicht. Neben diversen Schalen aus Kevlar sollen auch verschiedene Versionen aus Holz zur Auswahl stehen. Das Gerät wiegt inklusive des fest verbauten 3.300 mAh starken Akkus 175 g. Auf kabelloses Laden oder eine Schnellladefunktion muss der Kunde allerdings verzichten. Stattdessen wird über eine USB-C-Buchse aufgeladen, wobei diese bei Datenübertragungen lediglich USB-2.0-Geschwindigkeiten erreichen kann.
{jphoto image=79735}
Das OnePlus 2 wird wie der Vorgänger vorerst nur über Einladungen zu erwerben sein. Zwar können sich interessierte Kunden auf eine Warteliste setzen lassen, doch diese ist mit rund 400.000 Kunden bereits gut gefüllt. Der Verkauf über Einladungen des OnePlus 2 in Deutschland soll ab dem 11. August starten. Während die kleinere Version mit 16 GB Speicher und 3 GB Arbeitsspeicher für 340 Euro verkauft werden soll, wird die 64-GB-Version mit 4 GB Arbeitsspeicher für 400 Euro angeboten. Als Betriebssystem kommt OxygenOS auf Basis von Android 5.1 zum Einsatz.