Werbung
Der Getränkehersteller Pepsi soll demnächst ins Smartphone-Geschäft einsteigen wollen. Das berichten jetzt zumindest chinesische Quellen, die auch gleich die ersten Eckdaten liefern.
Demnach soll das Android-Gerät als Pepsi P1 auf den Markt kommen und dabei auf einen 5,5 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten setzten und damit eine Pixeldichte von 401 ppi aufweisen. Unter der Haube soll der MediaTek-SoC MT6592 seine Dienste verrichten, welcher über acht Rechenkerne verfügt und sich mit einer Geschwindigkeit von 1,7 GHz ans Werk macht. Im zur Seite sollen insgesamt 2.048 MB Arbeitsspeicher gestellt werden. Für die Grafikbeschleunigung soll sich eine Mali-450-MP4-GPU verantwortlich zeigen. Daten sollen sich hingegen auf einem 16 GB großen Flashspeicher ablegen lassen – ob es auch einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung geben wird, ist nicht bekannt. Dazu soll es eine 13 Megapixel auflösende Hauptkamera sowie eine 5,0-Megapixel-Linse für Selfies und Videotelefonie auf der Vorderseite geben.
Beim Betriebssystem soll Pepsi den Angaben zufolge auf Android 5.1 setzen. Der Akku des Dual-SIM-Smartphones soll eine Kapazität von 3.000 mAh bieten, Angaben zur Laufzeit lassen noch auf sich warten. Verpackt wird all dies in einem 7,7 mm dicken Gehäuse. Das Pepsi P1 soll für 1.299 chinesische Yuan – umgerechnet etwa 180 Euro – in die Läden kommen. Zu welchem Zeitpunkt, ist nicht bekannt. Unklar ist auch, in welchen Märkten das Pepsi-Smartphone zum Verkauf angeboten werden soll. Offiziell vorgestellt werden soll das Pepsi P1 am kommenden Dienstag, den 20. Oktober.
Wer das Smartphone für den Getränkehersteller fertigen wird, ist unklar. Eine Eigenproduktion und Entwicklung neuer Geräte ist von Pepsi nicht zu erwarten. Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll das Smartphone die Marke Pepsi bekannter machen – ähnlich wie dies bei den Partnerschaften mit Bang & Olufsen oder dem italienischen Schuh-Fabrikanten Del Toro der Fall ist.