NEWS

iPhone 7

Apple und Intel könnten kooperieren

Portrait des Authors


Apple und Intel könnten kooperieren
46

Werbung

Es ist kein Geheimnis, dass Intel seit Jahren gerne im mobilen Marktsegment an Präsenz gewinnen möchte. Bisher setzen allerdings nur wenige Hersteller auf die x86-Prozessoren des Herstellers – unter anderem ASUS in seinen ZenFones. Allerdings arbeitet Intel offenbar daran, einen mehr als prominenten Partner zu gewinnen: Apple. Zunächst dreht sich die potentielle Zusammenarbeit jedoch noch nicht um die x86-SoCs aus dem Hause Intel, sondern um das Intel-7360-LTE-Modem. Sollte alles gut verlaufen, könnte Apple die Modems eventuell bereits im unweigerlich kommenden iPhone 7 verbauen.

Der Hersteller Qualcomm, welcher derzeit die 9X45 LTE als Modem-Lösungen für die aktuellen iPhones liefert, sei damit aber nicht aus dem Rennen. Vielmehr wäge Apple aktuell ab, für nachfolgenden Smartphones Modems von sowohl Qualcomm (wie bisher) als auch Intel (als neue Alternative) zu verwenden. Offiziell sind diese Angaben freilich nicht. Anonyme Quellen behaupten jedoch, dass Intel intern „eine kleine Armee“ auf das Apple-Projekt angesetzt habe. Das scheint mehreren Faktoren geschuldet zu sein: Zum einen ist Apple ein anspruchsvoller Kunde, zum anderen könnte die Kooperation für Intel die Eintrittskarte zu weiteren Möglichkeiten sein.

Offiziell sei Intel laut den Quellen zwar noch kein Zulieferer für Apple, es werde aber definitiv dazu kommen, sollte Intel alle gewünschten Projekt-Meilensteine erreichen. Als Folge wäre es dann durchaus denkbar, dass Apple und Intel mittelfristig die Zusammenarbeit intensivieren. Sprich: Das eigentliche Ziel sei, dass Apple Intels LTE-Modems lizenzieren und direkt auf die SoCs integrieren könne. Das würde der Energieeffizienz zugute kommen. Zudem dürfte Intel dann auch die Fertigung der Chips übernehmen und damit Samsung und TSMC ablösen. In diesem Bezug sei Apple unter anderem auch an Intels kommendem 10-nm-Herstellungsprozess sehr interessiert.

Danach kann man nur wild spekulieren – es wäre nicht unmöglich, dass Apple gar irgendwann die x86-SoCs von Intel für seine iPhone nutzt. Am Ende handelt es sich bei allen hier getätigten Angaben allerdings aktuell noch um Gerüchte. Apple und Intel schweigen derzeit noch.