Werbung
Ende September stellte Google mit dem Nexus 5X und dem Nexus 6P seine neuen Referenz-Smartphones mit Android 6.0 vor. Nun lässt sich zumindest das kleinere von beiden in Deutschland vorbestellen. Das Nexus 5X soll hierzulande sowohl in der 16- wie auch in der 32-GB-Version ab dem 9. November ausgeliefert werden. Beide Ausführungen gibt es wahlweise in Anthrazit-Schwarz, Quarz-Grau oder Eisblau und werden zu Preisen von 479 bzw. 529 Euro im Google-Play-Store angeboten.
Das Nexus 5X wird von LG gefertigt und verfügt über einen 5,2 Zoll großen Touch-Bildschirm, welcher mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auflöst. Angetrieben wird das Referenz-Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 808 sowie 2.048 MB Arbeitsspeicher. Großen Wert hat Google vor allem auf die Kamera gelegt. Sie kann im Falle des Nexus 5X Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen und unterstützt nun auch die 4K-Auflösung – dann allerdings nur noch mit 30 FPS. Fotos werden hingegen mit 12,3 Megapixeln geschossen. Die Frontlinse schießt Selfies immerhin mit 5,0 Megapixeln.
Erstmals offiziell von Android 6.0 unterstützt, werden Fingerabdruck-Sensoren. Einen solchen besitzen auch die neuen Nexus-Geräte. Dieser wurde beim Google Nexus 5X auf der Rückseite des Smartphones untergebracht und soll den Fingerabdruck in 600 ms erfassen können. Legt man den Finger auf den Sensor, entsperrt sich das Gerät automatisch – später soll darüber auch Mobile-Payment im Supermarkt möglich werden, sofern die Händler mitspielen. Der Akku bringt es beim Nexus 5X auf eine Kapazität von 2.700 mAh und lässt sich über einen USB-Typ-C-Stecker aufladen. Dank der Schnelllade-Funktion soll das Gerät bei einer Ladezeit von nur 10 Minuten eine Laufzeit von 3,8 Stunden erreichen. WLAN, Bluetooth, LTE und die üblichen Sensoren stehen natürlich auch hier bereit. All das bringt man in einem 147 x 72,6 x 7,9 mm schlanken und 136 g schweren Gehäuse aus Polycarbonat unter.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ausgeliefert wird das Nexus 5X natürlich bereits mit der neusten Android-Version 6.0. Wann das größere Nexus 6P mit 5,7-Zoll-Display in Deutschland erhältlich sein wird, ist weiterhin nicht bekannt. Dieses ist im deutschen Google-Play-Store bislang nicht erhältlich – auch eine Vorbestellung ist derzeit noch nicht möglich.