Werbung
Apple hat bereits seit längerer Zeit die Möglichkeit der Familienfreigabe im App Store geschaffen. Damit ist es möglich, dass eine App einmal gekauft wird und die Familienmitglieder die kostenpflichte App ebenfalls herunterladen können ohne nochmals dafür bezahlen zu müssen. Diese Funktion scheint nun auch Google zu planen, denn der Play Store wird bereits für diese Funktion vorbereitet. Zumindest sei in der neusten Version 5.12 im Quellcode ein entsprechender Hinweis gefunden worden.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch keine genauen Details bekannt, jedoch dürfte die Funktion ähnlich wie bei Apple genutzt werden können. Familienmitglieder können dann wahrscheinlich ihre einzelnen Google-Konten als Familie zusammenfassen und entsprechend beim Kauf einer App den Download auch mit den anderen Konten einleiten. Aktuell ist die maximale Anzahl an Nutzern für ein Familienkonto noch nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, welche Inhalte aus dem Play Store geteilt werden können – schließlich stehen nicht nur Apps zum Download bereit, sondern auch Bücher und Spiele. Außerdem werden wahrscheinlich, wie auch schon bei Apple, nicht alle kostenpflichten Apps für die Familienfreigabe zur Verfügung stehen. Die Entwickler können selbst entscheiden, ob die App auf mehreren Geräten über die Familienfreigabe genutzt werden kann oder jedes Mitglied gesondert den Kauf erledigen muss.
Wann Google die Familienfreigabe in seinem Play Store freigeben wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Da nun jedoch der entsprechende Eintrag bereits im Quellcode vorhanden ist, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.