NEWS

Samsung Galaxy S7 angeblich wieder mit microSD

Portrait des Authors


Samsung Galaxy S7 angeblich wieder mit microSD
25

Werbung

Aktuell vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht neue Gerüchte zum kommenden Smartphone-Flaggschiff Samsung Galaxy S7 hagelt. Sei es nun, dass es Spekulationen zum SoC gibt, das Veröffentlichungsdatum diskutiert wird oder man über die verschiedenen Varianten des Phablets spekuliert. Viel Handfestes ist leider noch nicht dabei, da die Südkoreaner selbst sich verständlicherweise bedeckt halten. Nun dringt jedoch eine erfreuliche Neuigkeit an unsere Ohren, bei der man sich wirklich wünschen sollte, dass sie zutrifft: Angeblich werde Samsung in sein Galaxy S7 erneut einen microSD-Kartenslot integrieren.

So verfügten bis zum Galaxy S6 alle bisherigen Samsung-Flaggschiffe über die Möglichkeit, den internen Speicherplatz via microSD zu erweitern. Dies galt für viele potentielle Käufer auch als einer der wichtigsten Vorzüge der Galaxy-S-Serie. Denn leider verzichten immer mehr Flaggschiffe anderer Hersteller zugunsten einer Unibody-Bauweise auf die Möglichkeit, Speicherkarten zu verwenden. Für Kunden ist dies oft ärgerlich, da sich die Unternehmen hohe interne Speicherkapazitäten kräftig versilbern lassen. Aufpreise von 50 bis 100 Euro für 64 statt 32 GB Speicherplatz sind leider keine Seltenheit. Dagegen erhält man microSD-Karten mit 32 GB in Angeboten oft für unter 10 Euro – und kann jene sogar an mehreren Geräten nutzen.

newsbild samsung galaxy s6

Leider überraschte Samsung bei seinem Galaxy S6 (siehe Bild) nicht nur mit einem fest verbauten Akku, sondern auch mit dem Verzicht auf einen microSD-Slot – eine Abkehr von der Strategie der Vorgängermodelle. Diese Veränderung sorgte in der Community folgerichtig bei vielen potentiellen Käufern für Ernüchterung. Sollte das Samsung Galaxy S7 nun tatsächlich wieder mit microSD aufwarten, könnte das sicherlich viele Kritiker des S6 erneut hellhörig machen.

Zusätzlich wird derzeit berichtet, dass Samsung das Galaxy S7 einmal als reguläres Modell und einmal als S7 Edge veröffentlichen wolle. Die Diagonalen der Bildschirme mit vermutlich jeweils 2.560 x 1.440 Bildpunkten betragen wohl 5,2 bzw. 5,7 Zoll. Weiterhin geht man davon aus, dass Samsung auf den Exynos 8890 als SoC setzen werde. Auch eine Version für den internationalen Markt mit Qualcomm Snapdragon 820 steht im Raum. Dazu dürften sich 3 bzw. eventuell gar 4 GB RAM gesellen. Als weitere Features sind ein Fingerabdruckscanner und auch Force Touch soiwe ein druckempfindlicher Touchscreen im Gespräch.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (25)