Werbung
Im September machte Acer aus dem Liquid Jade Primo noch ein mittelgroßes Geheimnis, lediglich unter Glas zeigte man das Smartphone auf Basis von Windows 10 Mobile. Knapp vier Monate später hat man nun in Las Vegas alle wichtigen Fragen beantwortet - auch die nach Preis und Termin. Demnach wird das Gerät noch in diesem Monat in den hiesigen Handel kommen, die unverbindliche Preisempfehlung wird dann bei Acer-untypischen 599 Euro liegen; bislang waren die Smartphones der Taiwaner eher in der preislichen Mittelklasse angesiedelt.
Dass für das Liquid Jade Primo tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, hat aber einen Grund: Die gehobene Ausstattung. Die umfasst nicht nur ein 5,5 Zoll großes AMOLED-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln, sondern auch einen Snapdragon 808, 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher. Aktuell bestückt zeigt sich das Gerät auch beim Blick auf die Schnittstellen. Geladen wird per USB Typ-C, gefunkt per LTE Cat 6 (Dual-SIM) und schnellem WLAN (802.11ac). Zumindest auf dem Papier verspricht die Kamera überdurchschnittliche Aufnahmen: Fotos werden mit 21 Megapixeln geschossen, Videos auf Wunsch im 4K-Format; der Frontsensor bietet 8 Megapixel.
{jphoto image=88803}
Details zum Akku und Gehäuse fehlen hingegen noch. Klar ist in Bezug auf letzteres nur, dass auf der Rückseite Metall zum Einsatz kommt und einige Millimeter bei der Dicke aufgrund einer besonderen Antennenintegration und eines neuen Display-Aufbaus eingespart werden konnten. Optisch folgt das Windows-10-Mobile-Gerät der bisherigen Liquid-Modelle.
Ähnlich wie beim Lumia 950 erhalten Käufer auch hier ein im Preis inbegriffenes Dock. Mit dessen Hilfe kann die in das Betriebssystem integrierten Continuum-Funktion genutzt werden - mit an das Dock angeschlossenem Display sowie verbundenen Eingabegeräten wird aus dem Smartphone so eine Art PC. Wer dabei eine optisch zum Liquid Jade Primo passende Maus und Tastatur nutzen will, muss aber noch gedulden. Ein entsprechendes Paket will Acer etwas später nachreichen.