NEWS

Deutsche Telekom führt als letzter Netzbetreiber VoLTE ein (Update)

Portrait des Authors


Deutsche Telekom führt als letzter Netzbetreiber VoLTE ein (Update)
4

Lange hat sich die Deutsche Telekom bedeckt gehalten, was die Einführung von Voice over LTE in das eigene Mobilfunknetz anbelangt. Die anderen beiden Netzbetreiber haben bereits nach dem MWC im letzten Jahr die Einführung angekündigt und auch kurz darauf in die Tat umgesetzt. Die großen Vorteile der Telefonie über den vierten Mobilfunkstandard sind extrem kurze Rufaufbauzeiten, eine sehr hohe Sprachqualität dank HD-Voice sowie ein gesenkter Stromverbrauch durch den nun wegfallenden CSFB, also Wechsel zu einer anderen Mobilfunktechnologie.

Telekomo

Werbung

VoLTE wird im Telekomnetz zum Start von einer Handvoll Geräten unterstützt:

  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy S6
  • Samsung Galaxy S6 Edge
  • Microsoft Lumia 950
  • Microsoft Lumia 950 XL
  • Sony Xperia Z3
  • Sony Xperia Z3 Compact
  • Sony Xperia Z5
  • Sony Xperia Z5 Compact
  • Sony Xperia Z5 Premium

Zudem müssen die Geräte über die richtige Firmware verfügen, um VoLTE zu ermöglichen. Bereits im Sommer hatte Apple fälschlicherweise ein Netzbetreiberupdate zu früh an aktuelle iPhones ausgeliefert, mit dem VoLTE für die Geräte freigeschaltet wurde.

Bislang ist es nur möglich, innerhalb des Telekomnetzes mit dem neuen Standard zu telefonieren. Doch auch zu IP-Anschlüssen aus dem Festnetz kann man ohne Umschalten zu UMTS oder GSM in HD-Qualität ein Gespräch führen. Wie auch schon bei HD-Voice im UMTS-Netz wird das Produkt ohne zusätzliche Kosten für den Nutzer eingeführt.

Update:

Wer die automatische Freischaltung der Option "Data + VoLTE" nicht abwarten möchte und eines der unterstützten Geräte besitzt, kann auch über die Hotline 2202 oder den "Telekom_Hilft"-Channels auf Facebook oder Twitter die Freischaltung beantragen. Sobald die Option aktiv ist, muss das Smartphone noch einmal neugestartet oder kurz in den Flugmodus versetzt werden und schon sollte die Telefonie über LTE nutzbar sein.

VoLTE

Zusätzlich dazu gab die Telekom_Hilft-Community die Information, dass für die Xperia- sowie Galaxy-Geräte ein Telekom-Branding zwingend notwenig ist. Da Windows 10 Mobile die Netzbetreiberinformationen separat beziehbar sind, können hierbei auch Geräte aus dem freien Handel in den Genuss der neuen Technologie kommen. Ähnlich wird dies wohl auch bei Apples iPhone laufen, sobald es unterstützt wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)