NEWS

Apple gibt Beta von iOS 9.3 für Entwickler frei

Portrait des Authors


Apple gibt Beta von iOS 9.3 für Entwickler frei
0

Werbung

Apple hat die erste Beta der kommenden iOS-Version 9.3 für Entwickler freigegeben. Die neue Version des mobilen Betriebssystems bietet gleich mehrere Neuerungen und kümmert sich natürlich auch um Fehlerbereinigung. Zu den neuen Funktionen zählt der sogenannte Night-Shift-Modus. Dieser ermöglicht es, dass sich je nach Tageszeit die Hintergrundbeleuchtung und Farbtemperaturen des Displays ändert. So können auf Wunsch automatisch der Blau-Anteil am Abend und in der Nacht reduziert werden, was die Augen schonen soll. Dazu wird automatisch ein wärmerer Farbton angezeigt und morgens wieder automatisch auf die ursprüngliche Farbtemperatur umgestellt.

ios 9.3 applewatch nightshift

Darüber hinaus kann die Notizen-App nun mit einem separaten Passwort versehen werden und somit vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Natürlich ist für das Passwort auch die Nutzung des Touch-ID-Sensors möglich. Weiterhin lassen sich nun auch mehrere Apple Watches mit dem iPhone koppeln. Dabei kommt natürlich die Frage auf, welcher Nutzer überhaupt mehrere Apple Watches besitzt. Weiterhin wurde 3D-Touch für Quick-Actions der Apple-Apps ausgebaut und zudem das Design der Health-App übersichtlicher gestaltet.

Ebenfalls wurde an der Apple-Music-Unterstützung für Car Play geschraubt. Hier soll nun mehr Übersichtlichkeit die Bedienung erleichtern und auch die Karten-App zeigt in der Version 9.3 interessante Orte in der Umgebung. 

iOS 9.3 kann ab sofort von Entwicklern heruntergeladen werden, um die eigenen Apps an die neue Version anzupassen. Für die Installation ist erstmals auch nicht mehr der Umweg über einen Mac nötig, da Apple das Update nach der Installation eines Zertifikats OTA anbietet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)