Werbung
2015 hat Google zwei neue Smartphones veröffentlicht: die LG Nexus 5X (5,2 Zoll) und Huawei Nexus 6P (5,7 Zoll). Nun gibt es bereits die ersten Gerüchte zur nächsten Nexus-Generation des Jahres 2016. Abermals sollen demnach zwei verschiedene Varianten auf den Markt kommen. Ein Nexus-Smartphone solle für den Bildschirm 5 und das größere Modell 5,5 Zoll anlegen. Hier würde es sich jedoch um einen ziemlich überraschenden Schachzug seitens Google handeln, da die Smartphone-Diagonalen in den letzten Jahren genau umgekehrt allgemein immer größer geworden sind. Unmöglich wäre diese Strategie hingegen auch wieder nicht, schließlich verfügte auch das recht mäßig angenommene Motorola Nexus 6 des Jahres 2014 bereits über einen Bildschirm mit 6 Zoll Diagonale, während die bereits erwähnten Nachfolgemodelle letztes Jahr auf maximal 5,7 Zoll kamen.
Interessanter ist vielleicht die Behauptung Google würde sich von LG und Huawei als Herstellungspartnern verabschieden und nun auf HTC setzen. HTC ist in der Vergangenheit bereits als Nexus-Partner aufgetreten und entwickelte für Google das ungewöhnliche aber am Markt gefloppte Tablet Nexus 9. Ohnehin steckt HTC bereits seit Jahren in einer Sinnkrise und hat im mobilen Segment stark an Popularität eingebüßt. Eventuell verspricht sich der Hersteller aus Taiwan durch die Entwicklung eines neuen Nexus-Modells einen Beliebtheitsschub. Es wäre durchaus möglich, dass HTC Google deswegen ein besonderes reizvolles Angebot unterbreitet hat.
Aktuell basieren diese Angaben jedoch nur auf Gerüchten, welche ein chinesischer Analyst in die Welt gesetzt hat – er beruft sich auf vertrauenswürdige Quellen. Sowohl HTC und Google enthalten sich zu den Meldungen eines Kommentares. Sollte HTC tatsächlich erstmals ein bzw. gleich zwei Nexus-Smartphones für Google entwickeln, dürfte man auf die Ergebnisse sehr gespannt sein. Um das Huawei Nexus 6P gab es beispielsweise viel Rummel wegen der Empfindlichkeit der Glasabdeckung der Kamera sowie Probleme mit den Mikrofonen.