Werbung
Bis auf den Namen hatte man bisher zum Samsung Galaxy A9 Pro, dem großen Bruder des regulären A9, noch wenig gehört. So war unklar, in welcher Weise sich das neue Smartphone mit dem Zusatz „Pro“ vom normalen Galaxy A9 abgrenzen sollte. Jetzt liefert uns jedoch ein Eintrag in der Datenbank des mobilen Benchmarks GFXBench Einblicke in die Hardware des A9 Pro mit der Modellbezeichnung SM-A9100. Allerdings überraschen einige Angaben etwas, denn laut GFXBench schrumpfe die Bilddiagonale von 6 (A9) auf 5,5 Zoll Diagonale (A9 Pro). Auflösen soll das Display mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Was das Innenleben betrifft, ist ein Octa-Core auf Basis der Architektur ARM Cortex-A72 mit 1,8 GHz Takt angegeben. Dabei könnte es sich um den Qualcomm Snapdragon 652 handeln, da die GPU Adreno 510 sich dazu gesellt. Des Weiteren sind offenbar 4 GB RAM an Bord – das reguläre A9 muss mit 3 GB auskommen.
GFXBench weist für die Hauptkamera 16 und für die Frontkamera 8 Megapixel aus, wobei der Sensor Sony IMX298 als Grundlage der Hauptkamera dienen dürfte. Als Betriebssystem des in GFX Bench gelisteten Samsung Galaxy A9 Pro fungiert Android 6.0.1. Als letzte, weitere Angabe lässt sich noch der interne Speicherplatz von 32 GB erhaschen.
Samsung selbst hat das Galaxy A9 Pro (SM-A9100) aktuell offiziell noch nicht angekündigt. Dieses Smartphone sollte die obere Mittelklasse anvisieren. Zuvor gab es Gerüchte, dass das A9 Pro Windows 10 Mobile als Betriebssystem einsetzen könnte. Jenes widerlegt der Eintrag aus GFXBench jedoch, da dort klar Android 6.0.1 als OS angegeben ist. Seien wir gespannt, vielleicht kündigt Samsung das Galaxy A9 Pro bereits auf dem MWC 2016 in Barcelona offiziell an. Dann sollten wir mehr zu den finalen, technischen Daten, dem Veröffentlichungszeitraum sowie natürlich der Preisempfehlung erfahren.