NEWS

LG G5 Lite

Potentielles, abgespecktes G5 sickert durch

Portrait des Authors


Potentielles, abgespecktes G5 sickert durch
0

Werbung

Auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona wird LG definitiv sein neues Smartphone-Flaggschiff G5 vorstellen. Es galt von Vornherein als sehr wahrscheinlich, dass dem Topmodell auch diverse Schwestermodelle zur Seite stehen würden. Nun gibt es dann auch tatsächlich handfeste Hinweise auf ein potentielles LG G5 Lite, das unter der Modellbezeichnung LG-H840 in der Datenbank des mobilen Benchmarks GFXBench gelistet ist. Bereits die Listung deutet einwandfrei auf ein G5 Lite hin, da das reguläre G5 auch als LG-H830 bekannt ist. Doch wie sieht es denn nun aus, das Innenleben des G5 Lite? Nun was den SoC betrifft, speckt LG vom Qualcomm Snapdragon 820 auf den Snapdragon 652 mit acht Kernen und bis zu 1,52 GHz Takt ab. Als GPU dient die Adreno 510. Dem Prozessor stehen laut GFXBench 3 GB RAM und 32 GB interner Speicherplatz zur Seite. Was das Display betrifft, so wechselt LG von den 5,5 Zoll des G5 beim G5 Lite auf 5,3 Zoll. Die Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten soll aber identisch bleiben.

lg g5 lite gfxbench

Ein wenig kurios wird es dann aber bei den restlichen Daten, die GFXBench angibt. So dient bei dem Prototypen angeblich noch Android 4.4 als Betriebssystem, was einigermaßen seltsam klingt. Zudem verfüge die Hauptkamera nur über 8 Megapixel, solle aber dennoch Videos mit 4K aufzeichnen. Hier scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben – womöglich hat die Firmware es LG G5 Lite GFXBench irritiert. Realistischer klingen eine Webcam mit 8 Megapixeln sowie die Schnittstellen NFC, Bluetooth 4.2, Wi-Fi 802.11 ac und LTE mit bis zu 300 Mbit/s.

LG enthält sich zu den durchgesickerten Daten des vermeintlichen G5 Lite natürlich eines Kommentares. So ist es natürlich auch möglich, dass es sich hier am Ende um ein völlig anderes Smartphone handeln könnte. Mehr wissen wir vielleicht schon in wenigen Tagen, wenn der MWC 2016 in Barcelona anläuft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)