Werbung
Samsung hatte bereits 2015 mit seinen Galaxy S6 Edge und später dem Galaxy S6 Edge+ Bewegung in den Smartphone-Markt gebracht. Dieses Jahr hat der Hersteller aus Südkorea das Samsung Galaxy S7 Edge nachgereicht. Das Pioniermodell war allerdings bereits Ende 2014 das mittlerweile fast vergessene Galaxy Note Edge, das sich im Nachhinein wohl als Testballon für die Edge-Flaggschiffe des Unternehmens bezeichnen lässt. Offenbar wollen nun mehr und mehr Hersteller Samsung nacheifern und ebenfalls eigene Edge-Modelle anbieten. So soll etwa Xiaomi planen ebenfalls ein Smartphone mit einem um dem Rand gewölbten Display anzubieten – ganz ähnlich wie beim S7 Edge. Gerüchten zufolge soll es sich bei jenem Modell um das Xiaomi Mi Note 2 handeln. Die offizielle Ankündigung des Edge-Smartphones sei angeblich nicht mehr fern.
Auch Huawei habe aktuellen Meldungen zufolge Interesse daran ein eigenes Edge-Flaggschiff zu veröffentlichen. Hier ist aber noch unklar, in welche Serie sich das noch unangekündigte Smartphone einreihen könnte. Denkbar wäre ein Nachfolger für das Mate S mit einem Edge-Bildschirm. Etwas unwahrscheinlicher, aber auch nicht unmöglich, ist, dass sogar das kommende Huawei P9 möglicherweise als Edge-Version erscheinen könnte.
Noch schweigen die chinesischen Hersteller wie Xiaomi und Huawei allerdings zu potentiellen Edge-Smartphones. Da Samsung aktuell aber auf weiter Flur der alleinige Anbieter derartiger Modelle ist und sich damit eine gute Nische erobert hat, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis andere Hersteller nachziehen.