NEWS

Huawei P9, P9 Lite und P9 Max mit allen Daten

Portrait des Authors


Huawei P9, P9 Lite und P9 Max mit allen Daten
5

Werbung

Als es zuletzt hieß, das Huawei P9 werde sich verzögern, hatten wir bereits über die vermeintlichen Daten des Smartphones berichtet: Dazu zählen ein Display mit 5,2 Zoll Diagonale und 1.920 x 1.080 Bildpunkten, der SoC Kirin 950 mit acht Kernen, 3 GB RAM sowie 32 GB Speicherplatz. Mittlerweile listet der Händler OppoMart das Smartphone verfrüht und hat dabei – vermutlich nicht zu Huaweis Gefallen – die technischen Daten vollständig offengelegt. So bestätigt man auch den Akku mit 3.000 mAh, eine Kamera mit 12 Megapixeln, Laser-Autofokus und optischem Bildstabilisator, eine Webcam mit 5 Megapixeln und schließlich einen Preis von 499 US-Dollar. Ob der gelistete Preis aber wirklich Huaweis offizieller Preisempfehlung entspricht, wissen wir natürlich aktuell nicht.

huawei p9 248

 

Neben dem regulären Huawei P9 erscheinen auch die abgespeckte Lite- und die aufgemotzte Max-Version. Für das P9 Lite reduziert Huawei die Diagonale auf 5 Zoll bei gleichbleibender Auflösung. Der SoC wechselt zum Qualcomm Snapdragon 650 und es kommen nur noch 2 statt 3 GB RAM zum Einsatz. Zudem sind hier nur 16 GB Speicherplatz an Bord. Die Kameraausstattung bleibt identisch, während der Akku auf 2.500 mAh schrumpft. Dafür fällt entsprechend auch der Preis auf 299 US-Dollar.

Fehlt noch das neue Topmodell, das Huawei P9 Max. Hier sprechen wir von einem Phablet mit 6,2 Zoll Diagonale und 2.560 x 1.440 Bildpunkten. Als SoC soll nun der Kirin 955 dienen. Außerdem sind laut Händlerangaben 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz verbaut. Abermals bleibt die Kamerakonfiguration identisch. Für den Akku sind verwunderlicherweise nur 3.000 mAh angegeben, was identisch zum P9 wäre. Vielleicht handelt es sich hier auch um einen Fehler, denn Huawei würde gut daran tun für das größere Modell entsprechend auch einen größeren Akku einzusetzen. Kosten soll das Huawei P9 Max laut Händler 699 US-Dollar.

Niemanden dürfte überraschen, dass Huawei auf allen Varianten des P9 ab Werk Android 6.0 mit seinem eigenen Überzug EMUI einsetzen wird. Die angemerkten Hauptkameras sollen wie beim Honor 6 Plus Dual-Kameras darstellen, also zwei Sensoren einsetzen. Wie genau Huawei diese Technik ausnutzen wird, ist aber offen. Beim Honor 6 Plus ließ sich damit zum Beispiel nachträglich der Fokus verstellen. Huawei selbst schweigt übrigens freilich zu diesem Leak. Die Angaben klingen aber mehr als realistisch und könnten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die finalen Spezifikationen wiedergeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort