NEWS

AMD offen für die Entwicklung von Smartphone-GPUs

Portrait des Authors


AMD offen für die Entwicklung von Smartphone-GPUs
14

Werbung

Sowohl AMD als auch Intel haben es bisher nicht geschafft den Sprung vom PC- in den mobilen Markt zu bewerkstelligen. Zwar bietet Intel x86-SoCs für mobile Endgeräte an, jene finden im Gegensatz zu den ARM-Lösungen aber nur sehr zaghafte Verbreitung. AMD wiederum hatte zwar eine Zeit lang spezielle SoCs für Tablets in petto, doch bei seinen Partnern stieß der Hersteller mit zum Beispiel Mullins einfach nicht auf Begeisterung. 2015 gab es wiederum Gerüchte, laut denen MediaTek Interesse haben könne Radeon-Techniken für seine SoCs zu lizenzieren. Allerdings sind bis heute keine Resultate zu sehen.

AMDs Senior-Vizepräsident und Chief-Architect für die Radeon Technologies Group, Raja Koduri, hat sich nun zu den weiteren Bemühungen AMDs im mobilen Markt geäußert. So erklärt Koduri, dass AMD tatsächlich gerne GPUs für mobile Endgeräte entwickeln würde – und zwar im Rahmen einer Partnerschaft oder eines Lizenzabkommens. Allerdings wäre eine derartige Partnerschaft auch die notwendige Voraussetzung. Aktuell sei jene nicht vorhanden und daher habe AMD auch keine konkreten Pläne für GPUs für Tablets / Smartphones.

AMD entwickelt aktuell GPUs für PCs und Embedded Devices. Seine Abteilung für Mobile-GPUs hatte der Hersteller 2009 an Qualcomm abgetreten. Qualcomm entwickelt SoCs unter dem Namen Adreno – wobei es sich um ein Anagramm des Wortes „Radeon“ handelt. Sollte AMD also nun doch noch wieder GPUs für mobile Endgeräte entwickeln, könnte man die Kosten offenbar nur stemmen, wenn es eben einen Partner wie MediaTek gäbe. Der Analyst Jim McGregor der Firma Tirias Research hält AMDs Haltung für angebracht: Die Konkurrenz von NVIDIA sei schon mit Tegra weitgehend gescheitert und es gebe keinen Grund zur Annahme, dass AMD hier bessere Aussichten hätte: „Ich denke nicht, dass es viele Abnehmer gäbe“, zieht McGegor sein Fazit zu potentiellen Mobile-GPUs von AMD.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort