Werbung
Die Lenovo-Tochter ZUK hat mit dem Z2 Pro bereits die zweite Generation seines Smartphones angekündigt. Das Gerät setzt auf ein 5,2-Zoll-Display und nutzt ein AMOLED-Panel. Die Auflösung wird mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten angegeben und der Bildschirm ist leicht gebogen. ZUK gibt an, dass das Display eine Helligkeit von 500 cd/m² erreichen kann und damit sei der Bildschirm auch bei Sonnenlicht noch lesbar.
Angetrieben wird das Gerät von einem Qualcomm Snapdragon 820. Wie bei diesem SoC üblich, kommt als GPU die Adreno 530 zum Einsatz. Dem Prozessor steht bei der 64-GB-Version ein 4 GB großer LPDDR4-Speicher zur Seite. Bei der 128-GB-Variante hingegen verbaut ZUK mit 6 GB einen etwas größeren Arbeitsspeicher.
Ebenfalls zur Ausstattung zählt eine Rückkamera mit 13 Megapixeln und einer Blende von f/1.8 sowie der ISOCELL-Technik. Außerdem befindet sich unterhalb der Linse ein Sensor, um die eigene Herzfrequenz anhand der Fingerkuppe zu messen. Die Frontkamera hingegen löst mit 8 Megapixeln auf. Um die Verbindung mit dem Internet beim Z2 Pro kümmert sich ein LTE-Modem sowie WLAN nach dem ac-Standard. Bluetooth in der Version 4.1 ist ebenfalls an Bord. Aufgeladen und synchronisiert wird das Smartphone über einen aktuellen USB-Type-C-Anschluss.
{jphoto image=95139}
Die Akkukapazität wird vom Hersteller auf 3.100 mAh beziffert und dank Qualcomms Quick Charge 3.0 soll das Smartphone innerhalb kürzester Zeit wieder vollgeladen sein. Zum Entsperren steht dem Nutzer ein integrierter Fingerabdrucksensor zur Verfügung.
Das ZUK Z2 Pro wird vorerst nur in China erhältlich sein, soll jedoch auch nach Europa kommen. Ein genaues Datum ist allerdings derzeit nicht bekannt. In China wird die 128-GB-Variante für umgerechnet rund 370 Euro verkauft. Der Preis für die 64-GB-Version wurde vom Hersteller noch nicht verraten.