Werbung
Teils sehr gute Ergebnisse, in bestimmten Situationen aber mit sichtbaren Schwächen: So lautete das Fazit zur Kamera im Test des HTC 10. Rechtzeitig zum Verkaufsstart in diesen Tagen stellt man nun eine neue Firmware zur Verfügung, die sich vor allem dieses Problems annehmen soll.
Im Changelog von Version 1.30.401.1 – auf dem Testsystem war 1.21.401.4 installiert – heißt es, dass der Lichtwert im Auto-HDR-Modus angepasst, die Schärfe und Helligkeit bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen im Allgemeinen und bei Außenaufnahmen im Speziellen verbessert werden. Zusätzlich soll es im Pro-Modus zu weniger Bildrauschen kommen und das Laser-Fokus-Interface verändert werden; letzteres warnte bislang fast bildschirmfüllend vor dem Verdecken des Lasers.
{jphoto image=95666}
Darüber hinaus sollen die WLAN-Stabilität Verbesserungen erfahren und verschiedene, nicht näher genannte Fehler entfernt werden. Insgesamt bringt es das Update auf 85 MB, die Verteilung erfolgt wie üblich Over-the-Air. Laut Android Police enthält die neue Firmware aber keine neue Kamera-Applikation, die zuvor bei einigen US-Geräten entdeckt wurde. Wann diese nachgereicht wird, ist nicht bekannt.
Erste Händler führen das HTC 10 bereits als lagernd, offiziell soll der Verkauf aber erst Ende der Woche starten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird noch nicht unterboten. Es bleibt also bei mindestens 699 Euro, die Interessierte zahlen müssen.
Ob ein Nachtest der Kamera zeitnah möglich ist, konnte die deutsche Niederlassung noch nicht beantworten. Am Fazit dürfte ein solcher aber nicht grundsätzlich etwas ändern. Denn die gröbsten Patzer – die enttäuschende Kamera-Applikation sowie nicht völlig überzeugende Laufzeiten — werden nicht beseitigt.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |