Werbung
Sony hat mit dem Xperia XA Ultra ein weiteres Smartphone vorgestellt. Das mobile Gerät kommt mit einem 6-Zoll-Display daher und löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf. Angetrieben wird es vom MediaTek Helio P10. Dieser ist mit acht Rechenkernen ausgestattet und erreicht eine maximale Taktfrequenz von 2,0 GHz. Weiterhin steht dem Prozessor ein 3 GB großer Arbeitsspeicher zur Seite und als Grafikeinheit kommt die Mali T860 zum Einsatz. Der interne Speicher wird auf 16 GB beziffert, kann jedoch jederzeit über einen microSD-Slot noch erweitert werden.
Als Besonderheit nennt Sony die verbaute Frontkamera. Diese löst mit 16 Megapixeln besonders hoch auf und ist mit einem Bildstabilisator ausgestattet. Dadurch sollen vor allem Selfies an Qualität an gewinnen. Die Rückkamera kommt mit einem 21,5-Megapixel-Sensor daher und muss auf die Bildstabilisation verzichten.
Für die Konnektivität sorgt neben einem LTE-Modem mit bis zu 150 Mbit/s auch ein WLAN-Modul nach dem ac-Standard. Außerdem stehen Bluetooth 4.1 sowie GPS zur Verfügung. Der Akku fasst eine Kapazität von 2.700 mAh und wird fest verbaut sein.
Aktuell ist noch nicht bekannt, ob Sony das Xperia XA Ultra auch in Deutschland verkaufen wird. Aktuell steht eine entsprechende Ankündigung für den deutschen Handel noch aus.