NEWS

Vodafone plant ab 2017 schnelles LTE mit 1 GBit/s

Portrait des Authors


Vodafone plant ab 2017 schnelles LTE mit 1 GBit/s
20

Werbung

Die Nachfrage nach LTE steigt immer weiter an, da immer mehr Menschen mit einem Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden sein wollen. Die Mobilfunkanbieter haben diesen Trend auch schon erkannt und bauen die Netze deshalb immer weiter aus. Wie Vodafone nun mitteilt, erreicht der Mobilfunkanbieter inzwischen 87 % der Fläche von Deutschland mit seinem LTE-Netz. Dabei werden Geschwindigkeiten von bis zu 225 Mbit/s erreicht.

Dies ist laut Vodafone aber keineswegs die höchste Ausbaustufe. Noch im aktuellen Jahr soll die Geschwindigkeit auf bis zu 375 Mbit/s erhöht werden. Bevorzugt werden dabei im aktuellen Jahr 50 deutsche Großstädte mit dem schnelleren Anschluss versorgt und erst zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch ländlichen Gegenden mit mehr Geschwindigkeit surfen können.

Vodafone LTE Logo

Bereits im Jahr 2017 sollen zudem die ersten Funkmasten mit bis zu 1 Gbit/s arbeiten und damit die Geschwindigkeit des LTE-Netzes nochmals deutlich erhöhen. Dabei soll es sich aber lediglich um einen ersten Versuch handeln und nicht um einen flächendenkenden Ausbau. Wann der flächendenkende Ausbau mit 1 Gbit/s starten wird, hat Vodafone derzeit noch nicht bekannt gegeben. Ebenfalls unbeantwortet bleibt die Frage, in welchem Gebiet Vodafone seine LTE-Tests mit 1 Gbit/s realisieren wird. Der Mobilfunkanbieter spricht lediglich von "ausgewählten Orten". Vor diesem Schritt wird Vodafone laut den eigenen Angaben zufolge auch nochmals einen Zwischenritt auf eine Übertagungsrate von 525 Mbit/s einlegen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20)