Werbung
Die meisten Smartphones und Tablets haben auch heute noch mit einem gemeinsamen Problem zu kämpfen: Der Akku limitiert die Laufzeit der Geräte stark und bei intensiverem Gebrauch muss der Nutzer öfters eine Steckdose aufsuchen. MediaTek hat sich dieses Problems nun angenommen und mit Pump Express 3.0 die bereits dritte Generation des schnellen Aufladens vorgestellt. Mit dieser Technik ist es laut dem Chipdesigner möglich, dass der Akku innerhalb von 20 Minuten um 70% aufgeladen wird. Hierzu setzt MediaTek auf die neueste USB-Type-C-Schnittstelle. Die Schnittstelle ermöglicht eine Leistungsübertragung von bis zu 100 Watt, wodurch der Akku wesentlich schneller geladen werden kann als bisher. Zwar hat der direkte Konkurrent Qualcomm mit Quick Charge auch eine Schnellladefunktion in seine SoCs integriert, jedoch wird bei dieser Technik nicht die volle Leistung von USB-Type-C ausgenutzt.
Der Vorteil von Pump Express 3.0 sei außerdem der Wegfall der Ladeelektronik. Der Strom wird beim Schnellladen direkt vom Netzadapter in die Batterie übertragen und somit müssen die Hersteller keine speziellen Ladeschaltkreise mehr auf dem Mainboard verlöten. Dies soll Kosten sparen und außerdem sei der Energieverlust und Hitzeentwicklung beim Laden geringer.
Laut MediaTek werden die ersten Smartphones mit der neuen Schnellladetechnik Pump Express 3.0 zum dritten Qiuartal 2016 verfügbar. Genaue Modelle nannte das Unternehmen an dieser Stelle allerdings noch nicht.