NEWS

Netz der Deutschen Telekom mit schwerwiegenden Störungen in der Nacht (Behoben)

Portrait des Authors


Netz der Deutschen Telekom mit schwerwiegenden Störungen in der Nacht (Behoben)
14

Werbung

Heute Nacht war das Netz der Deutschen Telekom offensichtlich von starken Störungen betroffen. So beklagen Nutzer, dass sie trotz Empfang kein mobiles Internet mehr nutzen konnten oder dass sogar gar kein Netz zu empfangen war. Die Meldungen auf Allestörungen erstrecken sich hauptsächlich auf die großen Ballungsgebiete in Deutschland.

Speedp

Auch wir konnten die Problematik bestätigen. So zeigte das Smartphone zwar an, dass es kein Netz empfangen würde, startete man aber die manuelle Netzsuche, so war das Netz der Deutschen Telekom zumindest auffindbar; wenn auch eine Verbindung nicht möglich war. Das Problem scheint sich allerdings nach aktuellen Informationen nur auf Smartphones zu beschränken, da der Telekom Hybrid Router keine Anomalie aufweist.

Telekom Netz

Dieser zeigt drei Balken Empfangsstärke des LTE-Netzes an und bekommt über dieses auch 45 Mbit/s an Bandbreite. Es scheinen auch nicht alle Nutzer betroffen zu sein, so sagten andere Nutzer aus, dass diese keinerlei Probleme mit dem mobilen Netz der Deutschen Telekom haben. Teilweise sind die Probleme bis zum Morgen noch immer nicht behoben.

Update 10:00:

Mittlerweile hat das Bonner Mobilfunkunternehmen die Probleme bestätigt. Bisher sind sie leider noch nicht behoben worden. Grund für die Störung ist aller Voraussicht nach ein großer Fehler in der Datenbank, was dafür sprechen würde dass einige Geräte keine Probleme haben und anderen das Einbuchen verweigert wird. Der Telekom_Hilft-Kanal des Kundenservice hat einen eigenen Thread im Telekom_Hilft-Forum eingerichtet, bei dem Neuigkeiten bekanntgegeben werden.

Update 10:55:

Wie ein Telekom_Hilft-Supportmitarbeiter berichtet sei das Problem lokalisiert und behoben. Grund für den massiven Ausfall war tatsächlich die zentrale Datenbank des Mobilfunkproviders. Das Netz wird laut Pressesprecher nun wieder hochgefahren. Regional kann es allerdings noch vereinzelt zu Problemen kommen. Zeitweise gab es bei allestörungen.de über 17.000 Meldungen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)