Werbung
Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat wie erwartet die neuen Spezifikationen für Bluetooth 5 festgelegt. Die nächste Generation wird demnach sowohl eine höhere Reichweite als auch Geschwindigkeit bieten. Die Reichweite soll von aktuell 50 auf 200 m ansteigen, um beispielsweise die Vernetzung im eigenen Haus zu vereinfachen. Damit soll erreicht werden, dass mehr Geräte im Umkreis miteinander kommunizieren können, womit das Internet der Dinge (IoT) vorangetrieben werden soll.
Auch die Geschwindigkeit soll sich erhöhen. Die Spezifikationen sehen eine Verdoppelung der Übertragungsrate vor. Diese Angaben gelten allerdings nur unter idealen Bedingungen und es wird sich erst in der Praxis zeigen müssen, wie sich Bluetooth 5 im Alltag verhalten wird. Zudem wird die Übertragungskapazität um 800 % erhöht, wodurch die Verbindungen zuverlässiger und stabiler werden sollen. Trotz der erhöhten Reichweite und Geschwindigkeit soll Bluetooth 5 nicht mehr Strom verbrauchen und weiterhin als Low-Energy-Modul in den Geräten verbaut werden.
„Mit der Erweiterung der Reichweite werden Verbindungen zu IoT-Geräten weit über die Wände eines eigenen Hauses hinaus möglich, während die erhöhte Geschwindigkeit schnellere Datentransfers und Software-Updates der Geräte unterstützt“, erklärt Mark Powell, Executive Director der SIG.
Die offizielle Einführung des neuen Standards Bluetooth 5 soll Ende 2016 oder Anfang 2017 erfolgen.