Werbung
Funker ist eine Firma mit einem sehr deutsch anmutenden Namen, die allerdings aus Spanien stammt. Dort liefert der Hersteller nun mit dem Funker W6 Pro 2 ein Smartphone, das auch für deutsche Käufer eventuell als Import innerhalb der EU interessant sein könnte. So handelt es sich nämlich um eines der wenigen neuen Smartphones mit Microsoft Windows 10 Mobile als Betriebssystem. Außerdem ist das Gerät auch für Continuum geeignet. Es lässt sich also in Verbindung mit dem passenden Dock mit Maus und Tastatur an einem Monitor wie ein kleiner PC verwenden. Im Handel soll das Funker W6 Pro 2 am 29. August 2016 erscheinen. Als Preisempfehlung nennt der Hersteller bereits 379 Euro. Es handelt sich also um ein Smartphone für die gehobene Mittelklasse. Dem entsprechen dann freilich auch die technischen Daten.
So wartet das Funker W6 Pro 2 mit einem Display mit recht üppigen 6 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Im Inneren befinden sich dann der Octa-Core Qualcomm Snapdragon 617 mit 1,5 GHz Takt als SoC, die GPU Adreno 405, 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherplatz – erweiterbar via microSD. Für den Akku ist eine Kapazität von 3.900 mAh genannt. Während die Hauptkamera Fotos mit 13 Megapixeln knipst, sind es bei der Frontkamera immerhin noch 5 Megapixel. Als Schnittstellen des W6 Pro 2 nennt Funker 4G LTE, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.0, USB Typ-C, NFC und GPS. Im Lieferumfang des Smartphones sind noch ein Ladegerät, ein entsprechendes USB-Kabel sowie Kopfhörer enthalten. Das Funker W6 Pro 2 misst 160 x 82,3 x 7,9 mm bei einem Gewicht von ca. 176 Gramm.
In Deutschland wird das Funker W6 Pro 2 zwar nicht offiziell in den Handel kommen, der Import aus Spanien wäre innerhalb der EU jedoch ein Kinderspiel. Da die Auswahl an Smartphones mit Windows 10 Mobile alles andere als üppig ist, könnte dieses Modell also durchaus seine Fans finden.