Werbung
Auch 2016 wird Google in Zusammenarbeit mit Partnern neue Smartphones der Reihe Nexus vorstellen. Während letztes Jahr LG bzw. Huawei jeweils die Modelle Nexus 5X und Nexus 6P auf den Markt gebracht haben, soll dieses Jahr allerdings HTC am Drücker sitzen. Zumindest das kleinere Modell, also der Nachfolger des LG Nexus 5X (siehe Bild), soll von HTC stammen. Erstmals sind nun die vermeintlichen technischen Daten durchgesickert.
So rangiere das nächste Nexus-Smartphone bei HTC intern unter dem Codenamen „Sailfish“ alias „S1“. Als Diagonale seien offenbar 5 Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten angedacht. Im Inneren soll ein noch nicht näher konkretisierter Quad-Core mit 2 GHz Takt und 64-bit werkeln. Zur Seite stehen dem SoC wohl 4 GB RAM und 32 GB Speicherplatz. Für den Akku stehen 2.770 mAh im Raum. Es sei auch ein Fingerabdruckscanner an der Rückseite mit von der Partie. Was die Kameras betrifft, sprechen die Gerüchte von einer Hauptkamera mit 12 und einer Frontkamera mit 8 Megapixeln.
Außerdem setze das HTC Nexus unter anderem auf die Schnittstellen Bluetooth 4.2, USB Typ-C und Wi-Fi 802.11 ac. HTC selbst enthält sich natürlich zu den durchgesickerten Informationen eines Kommentares. Die technischen Daten klingen recht glaubhaft, wenn auch wenig spektakulär. Gegenüber dem aktuellen LG Nexus 5X hätte man den Arbeitsspeicher verdoppelt, die CPU-Leistung erhöht, aber leider die Diagonale etwas geschrumpft. Die Verbesserung der Frontkamera dürfte dank der Steigerung von 5 auf 8 Megapixel erheblicher ausfallen, als bei der Hauptkamera, welche bei 12 Megapixeln verbleibt. Als Betriebssystem des kommenden HTC Nexus mit dem Codenamen Sailfish sollte ab Werk Android N dienen.
Der Erfolg des Geräts dürfte aber von vielen noch unbekannten Faktoren abhängen: beispielsweise dem Design und der Verarbeitung. Zudem sind die technischen Daten wie gesagt noch als Gerüchte zu betrachten und daher mit Vorsicht zu genießen.