Werbung
Wir berichteten in letzter Zeit bereits über Netzüberlastungen im Telefónica-LTE-Netz und nun folgt die Antwort des Münchener Konzerns. Bisher war es E-Plus-Nutzern im Rahmen der „Hightspeed für Jedermann“-Kampagne, ganz egal ob nun über den Discounter Aldi-Talk oder direkt über BASE, das LTE-Netz des Mobilfunkanbieter zu nutzen. Diese Aktion war stets zeitlich begrenzt, wurde aber immer wieder verlängert, sodass sich die Nutzer nun nach und nach an das LTE-Netz gewöhnt haben. Selbst unter Telefónica wurde die Aktion immer wieder verlängert.
Nun beendet das Unternehmen allerdings „Highspeed für Jedermann“ zum 30. Juni und schmeißt damit quasi die Mehrheit an E-Plus-Nutzern aus ihrem LTE-Netz heraus; kurz bevor das E-Plus-LTE-Netz ein für alle Mal abgeschaltet wird. Auch wird die maximale Downloadgeschwindigkeit wieder auf die im Tarif vereinbarte abgesenkt.
Damit entlastet Telefónica das O2-LTE-Netz, da dieses mit den ganzen E-Plus-Nutzern zusätzlich wohl in die Knie gegangen wäre. Wer dennoch günstig LTE benutzen möchte, könnte sich mal bei Marken von Drillisch umsehen. Der MVNO hat im Rahmen der Übernahme von E-Plus große Kapazitäten im neuen Telefónica-Netz angemietet.
Die E-Plus-Marken werden damit den Telefónica-Marken wie Fonic oder Blau.de gleichgestellt, denen ebenfalls der Zugang zum LTE-Netz verwehrt wird.