Werbung
In Japan hat NuAns mit dem Smartphone Neo ein Modell mit Windows 10 Mobile veröffentlicht, das tatsächlich seine Käufer finden konnte. Das liegt sicherlich auch am ungewöhnlichen Design: Das NuAns Neo nutzt einen überraschend dicken Gehäuserahmen mit 11,3 mm Dicke. Dafür lässt sich die Rückseite dann aber auch mit einem von 64 austauschbaren Covern versehen. Auch hier geht NuAns ungewöhnliche Wege und bietet etwa Cover aus Holz oder Kunstleder an. Was die Hardware betrifft, erweist sich das Neo dagegen eher als solide. Das Smartphone integriert einen Qualcomm Snapdragon 617, 2 GB RAM und 16 GB Speicherplatz (erweiterbar via microSD). Der Bildschirm mit 5 Zoll löst mit 1.280 x 720 Bildpunkten auf. Das NuAns Neo unterstützt Microsoft Continuum, um das Smartphone mit dem passenden Dock an externe Bildschirme anzukoppeln und via Bluetooth-Maus und -Tastatur wie einen PC zu verwenden. Es sind natürlich auch die üblichen Schnittstellen, also Wi-Fi 802.11 ac, NFC, GPS, Bluetooth 4.1 und USB Typ-C, integriert.
Wiegen soll das NuAns Neo ca. 150 g bei Maßen von 141 x 74,2 x 11,3 mm. Insgesamt hofft NuAns über die aktuelle Kickstarter-Kampagne 725.000 US-Dollar zu sammeln. Wer mindestens 270 US-Dollar zusteuert, erhält aktuell noch als „Early Bird“ ein Exemplar des NuAns Neo. Im Lieferumfang sind dann auch ein zusätzliches Cover sowie ein Flip-Case enthalten. Weiterhin erwähnenswert: Das NuAns Neo bietet eine Hauptkamera mit 13 sowie eine Frontkamera mit 5 Megapixeln plus einen Akku mit 3.350 mAh. Sollte die Finanzierung erfolgreich verlaufen, möchte der Hersteller das Smartphone mit Windows 10 Mobile international ab November ausliefern.
Insgesamt handelt es sich für den angesetzten Preis bei dem NuAns Neo also um ein sehr interessantes Smartphone mit Windows 10 Mobile. Aktuell sind im Rahmen des Crowdfundings bereits 16.836 US-Dollar eingesammelt worden. Noch läuft die Kickstarter-Kampagne bis zum 9. August 2016.