Werbung
Corning hat die inzwischen fünfte Generation seines Spezialglases Gorilla Glass vorgestellt. Die neuste Variante zum Schutz des Smartphone-Display soll sich dabei vor allem um den Schutz vor Sturzschäden kümmern. Laut dem Hersteller soll das Gorilla Glass 5 eine um bis zu 80% höheren Schutz bei einem Sturz bieten als dies bei dem Vorgänger der Fall war. Der Hersteller gibt dabei an, dass dies für alle Stürze von einer Höhe mit 1,6 Metern gelten soll. Dabei betont Corning, dass die Kratzer-Resistenz des Gorilla Glass 4 auch weiterhin gegeben sein soll und somit eine weitere Schutzeigenschaft verbessert wurde.
Ebenfalls verspricht Corning beim Gorilla Glass 5, dass sich das Gewicht und die Dicke des Spezialglases durch den höheren Schutz nicht ändern wird. Somit können die Smartphone-Hersteller ihre Geräte weiterhin so leicht und dünn wie bisher konstruieren. Ebenfalls bleiben die optischen Eigenschaften unverändert, sodass auch weiterhin die Farben des Displays dargestellt werden und zudem die Touch-Funktion zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt ist.
Auch vor spitzen Gegenständen soll das Gorilla Glass 5 einen höheren Schutz bieten. Verglichen mit dem Vorgänger soll die Schutzwirkung sogar doppelt so hoch ausfallen und damit das eigene Smartphone noch besser vor einer Beschädigung schützen.
[youtube time={time}]WU_UEhdVAjE[/youtube]
Corning geht davon aus, dass die ersten Geräte noch in diesem Jahr mit dem Gorilla Glass 5 ausgestattet werden. Genaue Angaben zu den einzelnen Geräten wollten der Hersteller allerdings nichts herausrücken.