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Die Deutsche Telekom wird zukünftig das Datenvolumen auch bei der Nutzung von Spotify belasten. Bisher wurde das Datenvolumen bei der Buchung von Spotify über die Telekom nicht belastet, doch dies ist ab dem 2. August für Neukunden nicht mehr vorgesehen. Die Telekom begründet diesen Schritt damit, dass der Datenverkehr von Spotify zu hohe Kosten verursachen würde und deshalb diese Option wegfallen wird. "Datenverkehr verursacht Kosten, daher haben wir uns aus unternehmerischer Erwägung zu diesem Schritt entschieden. Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass sich seit Beginn der Partnerschaft mit Spotify das Dateninklusivvolumen im Schnitt vervierfacht hat“, so die Telekom in einem offiziellen Statement.
Von dieser Änderung ausgenommen sind aktuell noch Bestandskunden. Somit können Kunden, die die Spotify-Option bereits gebucht haben, auch weiterhin den Streaming-Dienst ohne eine Belastung des Datenvolumens nutzen. Außerdem können alle interessierten Kunden den Dienst jetzt noch buchen und profitieren bis zum 2. August von den alten Konditionen. Wie es bei einer möglichen Vertragsverlängerung nach dem Stichtag aussieht, ist derzeit nicht bekannt. Wahrscheinlich werden die neuen Konditionen jedoch auch bei einer Vertragsverlängerung gelten.