NEWS

Apple generiert weniger Datenverkehr, aber weiterhin beliebt

Portrait des Authors


Apple generiert weniger Datenverkehr, aber weiterhin beliebt
0

Werbung

Neue Statistiken vom Marktforschungsunternehmen DeviceAtlas zeigen ein gemischtes Bild für Apples derzeitige Situation im Markt für mobile Geräte im zweiten Quartal – zumindest in Hinsicht auf den Web-Datenverkehr.

Im Vergleich zum selben Quartal des letzten Jahres ist der Gebrauch von Apple-Geräten beim Surfen im Web rückläufig und zwar in 18 von 20 Ländern. Den Messungen von DeviceAtlas zufolge fiel der Web-Datenverkehr von Apple iPhones und iPads in England um 4 %, in Deutschland um 6 % und im Heimatmarkt USA um 4 %. Am stärksten zeichnete sich die Entwicklung in Polen ab, hier schrumpfte der Gebrauch um ca. 17 %.

{jphoto image=101718}

Web-Datenverkehr von 4-Zoll-Smartphones wuchs kräftig, wohl auch wegen dem Markteintritt des iPhone SE, so DeviceAtlas. Obwohl es nur eine kleine Auswahl an Smartphones mit 4-Zoll-Displays gibt, sei der Anteil am Web-Datenverkehr hoch. Apples iPhone SE ist das populärste Gerät mit dieser Größe. Den höchsten Anteil haben dagegen immer noch Smartphones mit 5 bis 5,2 Zoll großen Bildschirmen.

Während von Apple-Geräten allgemein weniger Web-Datenverkehr generiert wurde, trotz des Erfolgs des iPhone SE, war die Lage recht eindeutig für Samsung. Die beiden asiatischen Apple Konkurrenten konnten weiterhin zulegen.

Hier in Deutschland war Samsung der populärste Hersteller, zumindest wenn es nach dem Web-Datenverkehr geht. Samsung erzielte einen Anteil von 48 %. Im Gegensatz zu Apple wuchs auch der Datenanteil stark, in Frankreich sogar um 13 %.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort