NEWS

USB Type-C ersetzt Klinke-Anschluss

Portrait des Authors


USB Type-C ersetzt Klinke-Anschluss
18

Werbung

Apple hat mit seinem iPhone 7 und iPhone 7 Plus bereits den klassischen Kopfhöreranschluss in Form der Klinke-Buchse wegfallen lassen. Der Hersteller setzt stattdessen auf den eigenen Lightning-Anschluss. Wie nun bekannt wurde, können ab sofort auch andere Hersteller auf den Kopfhöreranschluss verzichten. Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat nämlich jüngst die Spezifikationen für die Audioausgabe über USB Type-C beschlossen. Somit können auch andere Smartphone-Hersteller in Zukunft ebenfalls den Klinke-Anschluss ersetzen und stattdessen die Audio-Signale über den USB Type-C-Anschluss ausgeben.

Damit scheint der Weg für die Zukunft bereits vorgezeichnet. Die Smartphones und Tablets werden in Zukunft nicht mehr über einen Klinke-Anschluss verfügen und stattdessen je nach Hersteller nur noch via USB Type-C oder Lightning die Audio-Signale übertragen. Neben der Digitalisierung des Signals soll mit der neuen Schnittstelle auch Energie gespart werden. Zudem sei die Unterstützung der sogenannten Hotwords-Detection bereits implementiert, um die Ansteuerung der Sprachassistenten auch zu gewährleisten und somit in Zukunft die Funktion auch über ein Headset jederzeit nutzen zu können.

conexant usb c headset 678 678x452

In Zukunft werden mit diesem Schritt wohl vermehrt Kopfhörer und weiteres Zubehör mit einem entsprechenden Anschluss in den Handel kommen. Ob die Hersteller von Audio-Lösungen allerdings sowohl auf USB Type-C als auch Lightning zurückgreifen werden bleibt abzuwarten. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (18)