Werbung
Auf der Website des beliebten Mobile-Benchmarks Geekbench ist ein ominöses, neues Smartphone der Marke Nokia aufgetaucht. Zu bedenken ist, dass die Finnen selbst weder Smartphones entwickeln noch herstellen wollen, ihren Namen aber an Partner lizenzieren. Welches Unternehmen nun also genau hinter dem Modell stecken könnte, ist offen.
Bei Geekbench wird das neue Smartphone in jedem Fall konkret als „Nokia D1C“ aufgeführt. Im Inneren stecken ein Qualcomm Snapdragon 430 mit acht Kernen und 1,4 GHz Takt und die GPU Adreno 505 plus 3 GB RAM. Ab Werk dient als Betriebssystem bereits das aktuelle Android 7.0. Wie die Daten verraten, handelt es sich hier also um ein Mittelklasse-Smartphone.
Leider sind die restlichen, technischen Daten des Nokia D1C noch offen. Wir wissen also derzeit nicht, was für eine Bildschirmdiagonale und Auflösung zum Einsatz kommen. Auch über andere Eventualitäten – etwa einen potentiellen Fingerabdruckscanner, die Kameras und die Materialien des Gehäuses – lässt sich derzeit nur spekulieren. Bekannt ist nur, dass Nokia bzw. dessen Partner auch an High-End-Geräten mit Quad HD (2.560 x 1.440 Bildpunkte) und Qualcomm Snapdragon 820 basteln sollen. Jene sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Vielleicht erfahren wir ja bald zu jenen Modellen mehr – und dann auch zum Nokia D1C für die Mittelklasse.