Werbung
Google hat heute sein neuestes Smartphone vorgestellt. Das Pixel wurde in kompletter Eigenregie von Google selbst entwickelt, im Gegensatz zu Googles früheren Nexus Smartphones, die zusammen mit Partnerunternehmen entwickelt worden sind - für die Produktion des Pixel ist aber HTC zuständig. Das in einem Aluminiumgehäuse eingefasste Android-Handy ist in zwei Größen erhältlich, entweder mit einem 5 Zoll oder einem 5,5 Zoll großen AMOLED-Bildschirm.
Als System-On-Chip dient ein Qualcomm Snapdragon 821, als GPU die Adreno 510. Dem SoC stehen 4 GB LPDDR4 RAM zur Seite. Das Pixel wird mit entweder 32 GB oder 128 GB Speicherplatz angeboten. Besonders sticht hervor, dass eine Ladedauer von 15 Minuten für eine Laufzeit von bis zu sieben Stunden reichen soll.
Für das Display und den Fingerabdrucksensor Pixel Imprint verwendet Google 2.5D Corning Gorilla Glas 4. Das 5 Zoll große Pixel bietet die FullHD-Auflösung und kommt damit auf eine Pixeldichte von 441 ppi, das Seitenverhältnis beträgt 16:9. Eine fettabweisende Beschichtung soll gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen helfen.
Das größere Pixel XL soll dagegen ein AMOLED-QHD-Display mit einer entsprechenden Auflösung von 2560 x 1440 (534 ppi) bieten, ebenfalls mit dem Widescreen-Seitenverhältnis und der Beschichtung.
Per Pixel Imprint können Nutzer sich ihre neuesten Benachrichtigungen anzeigen lassen. Hierzu muss man den Finger auf dem Sensor runterwischen. Durch die Lage auf der Rückseite des Gerätes soll dies besonders einfach von statten gehen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Google versendet das Pixel natürlich mit Android 7.1 Nougat Pixel als mobiles Betriebssystem vorinstalliert. Updates sollen als Hintergrundprozess ausgeführt werden. Google Duo und Allo sind ebenfalls vorinstalliert. Pixel verwendet den digitalen Helfer Google Assistant, das Gegenpendant zu Apples Siri, oder Microsofts Cortana. Dieser wird durch die Phrase "Ok Google" aktiviert, oder durch einen Softkey.
Die Pixel Kamera soll 89 Punkte in DxOMark Mobile erreicht haben, entsprechend also eine hohe Qualität liefern können. Die Kamera löst mit 12,3 Megapixel auf, besitzt eine f/2.0-Blende und hat eine Pixelgröße von 1.55 ?m, womit sie recht viel Licht aufnhemen kann. Google möchte es somit ermöglichen, dass das Pixel in der Lage ist, auch bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen gute Aufnahmen zu machen.
Die Hauptkamera kann Videos in 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde schießen. Der Zeitlupenmodus zeichnet in HD mit 240 FPS auf, in FullHD mit 120 fps. Die Kamera besitzt verschiedene Fokuseffekte und Belichtungsfunktionen. Der sogenannte Smartburst Modus erlaubt es, Fotos in Serie aufzunehmen. Als Bonus obendrauf bekommt jeder Pixel-Nutzer unbegrenzten Speicherplatz in Google Fotos, für alle Bilder und Videos.
Selfie-Freunde werden über die Vorderkamera mit einer Auflösung von 8 MP froh sein. Diese bietet 1,4 µm große Pixel und eine f/2.4-Blende. Videos werden mit 30 fps in HD-Auflösung geschossen.
Selbstverständlich ist 4G LTE an Bord, "mit dreifacher Carrier Aggregation für schnelle Download-Geschwindigkeiten", wie Google sagt. Das Pixel unterstützt zudem WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, 2 x 2 MIMO, Dual-Band (2,4 GHz, 5,0 GHz), Bluetooth 4.2, NFC, GPS und GLONASS. Ein digitaler Kompass ist auch enthalten.
Das Pixel misst 143,84 mm x 69,54 mm x 7,31 mm (Länge, Höhe, Breite) und wiegt 143 g, während das Pixel XL Maße von 154,72 mm x 75,74 mm x 7,31 mm aufweist, bei einem leicht höheren Gewicht von 168 g.
Das Pixel kann jetzt schon vorbestellt werden, in Deutschland zu einem Preis ab 759 Euro. Zudem soll das Pixel exklusiv über die Deutsche Telekom erhältlich sein.