Werbung
Xiaomi hat ein neues Smartphone vorgestellt, das mit seinem Design sehr beeindruckt: Das Xiaomi Mi Mix ist nahezu rahmenlos. So belegt der Bildschirm an der Vorderseite 91,3 Prozent der Fläche. Folglich ist nur noch am unteren Ende ein kleiner Rahmen zu erkennen. Entsprechend hat es der chinesische Hersteller quasi geschafft, eine Diagonale von 6,4 Zoll auf einer Größe unterzubringen, die sonstigen Smartphones mit 5,5 Zoll entspricht. Ungewöhnlich ist, dass Xiaomi dabei auch auf ein Seitenverhältnis von 17:9 setzt und entsprechend die native Auflösung von 2.048 x 1.080 Bildpunkten anlegt. Der Hersteller wirbt auch damit, dass das Gehäuse des Mi Mix komplett aus Keramik bestehe. Um das rahmenlose Design zu ermöglichen, hat Xiaomi auch bei den Lautsprechern experimentiert und nutzt eine spezielle Technik, welche Lautsprecher an der Oberseite überflüssig macht. Zudem hat man den Annäherungssensor mit Infrarot gegen eine Alternative mit Ultraschall getauscht. Die Frontkamera mit 5 Megapixeln wurde nach unten verlagert – ebenfalls untypisch für ein Smartphone. Die Hauptkamera soll übrigens mit 16 Megapixeln aufwarten.
Aber nicht nur die Optik an sich kann sich sehen lassen, auch das Innenleben spielt voll auf der Höhe der Zeit. So setzt Xiaomi im Mi Mix auf den Qualcomm Snapdragon 821 als SoC, 4 GB RAM und 128 GB Speicherplatz. Um dem aktuellen Trend in China gerecht zu werden, der immer mehr Arbeitsspeicher fordert, ist auch eine zweite Variante mit 6 GB RAM und 256 GB Speicherplatz angedacht. Für den Akku nennt Xiaomi 4.400 mAh als Kapazität. Es ist auch die Schnellaufladung via Quick Charge 3.0 möglich. Zu bedenken ist, dass es sich beim Xiaomi Mi Mix aktuell noch um ein Konzept-Smartphone handelt. Trotzdem geizt Xiaomi nicht mit Details und nennt sogar schon Preise für den chinesischen Markt: Das Mi Mix mit 4 GB / 128 GB soll entsprechend umgerechnet 475 Euro (3.499 Yuan) kosten. Für das Xiaomi Mi Max mit 6 GB RAM und 256 GB Speicherplatz fallen umgerechnet etwa 543 Euro (3.999 Yuan) an.
Messen soll das Xiaomi Mi Mix 81,9 x 158,8 x 7,9 mm bei einem Gewicht von 209 Gramm. Es sind natürlich auch die üblichen Schnittstellen, also Bluetooth 4.2, GPS, Wi-Fi 802.11 ac, 4G LTE, USB Typ-C, Dual-SIM und auch ein Fingerabdruckscanner eingeplant. Lediglich auf einen microSD-Kartenslot scheint Xiaomi verzichten zu wollen.
UPDATE:
Mittlerweile listet der Händler Trading Shenzhen Shop die Xiaomi Mi Mix für jeweils 607 (4 GB RAM) bzw. 647 Euro (6 GB RAM). Laut den Angaben des Shops soll die Auslieferung bereits im November beginnen. Danke an unseren User "StefanG3" für den Hinweis!