Werbung
Apple hatte Anfang 2016 sein neues Mittelklasse-Smartphone iPhone SE veröffentlicht. Es hat sich um einen für Apple ungewöhnlichen Schachzug gehandelt, da der Hersteller aus Cupertino normalerweise nur jedes Jahr zwei High-End-Modelle auf den Markt bringt. Als günstigere Modelle für den Einstieg in die Welt der iPhones halten normalerweise die Geräte aus den vergangenen Jahren her. Im Grunde ist das Apple iPhone SE dabei eine Art Mischung aus den iPhone 5S und 6S.
Das Apple Anfang 2017 eine zweite Generation des iPhone SE veröffentlichen könnte, sei laut dem Analysten Ming-Chi Kuo, welcher für seine Prognosen zu Apple-Produkten bekannt ist, jedoch äußerst unwahrscheinlich. Kuo hat jedenfalls Investoren informiert, dass ein jährlicher Refresh des Apple iPhone SE seitens Apple nicht geplant sein dürfte. Als Begründung nennt Kuo, dass anderweitiges Vorgehen Apples Gewinnmargen zu sehr drücken könnte und man zudem die Aufmerksamkeit des Marktes weiter beim neuen iPhone 7 / iPhone 7 Plus belassen wolle.
Zumindest für das zweite Quartal 2017 schließt Kuo ein neues iPhone SE aus. Ob er damit Recht behält, muss natürlich letzten Endes die Zeit zeigen. Unwahrscheinlich kling es zumindest nicht, dass Apple vielleicht eher alle zwei Jahre ein neues iPhone SE veröffentlichen könnte, um seinen anderen Smartphones nicht die Verkaufszahlen abzugraben.