NEWS

Smartphone-Markt

Die Konkurrenzsituation spitzt sich zu

Portrait des Authors


Die Konkurrenzsituation spitzt sich zu
13

Werbung

Aktuell dreht sich einiges im Markt für Smartphones: Lange Zeit dachten zumindest Laien hauptsächlich an zwei Kaufoptionen – Apple und Samsung. Das hat sich aber innerhalb der letzten Jahre stark gedreht. Zumal Samsung durch die Probleme rund um das Samsung Galaxy Note 7 sicherlich einen nicht unbeachtlichen Imageverlust erlitten hat. Trotzdem sind Samsung und auch Apple nicht nur durch ihr aggressives Marketing, sondern auch durch die mediale Berichterstattung die beiden wohl bekanntesten Smartphone-Hersteller. Immer noch sind die beiden Hersteller Marktführer, doch ihre Position weicht sich auf.

So haben in den letzten Jahren vor allem viele, kleinere Firmen aus Asien aufgeholt. Klein sind sie vielleicht nicht, aber ein gutes Beispiel ist Huawei: Der chinesische Anbieter entwickelte sich von einer belächelten „Billig-Marke“ zu einem respektierten Konkurrenten. Speziell das Preis- / Leistungsverhältnis der Smartphones von Huawei oder der Tochter Honor hat auf dem Markt so manch andere Hersteller schlucken lassen und zu einem Umdenken in der Mittelklasse geführt.

Statista Smartphone Markt November 2016

 

Mittlerweile spiegelt sich auch in den Zahlen der IDC zum dritten Quartal 2016 wider, dass sich der Markt verändert. Apple und Samsung verbuchen gemeinsam 32,5 % Marktanteil. Das ist immer noch eine Menge, steht aber für den niedrigsten Wert seit mehr als fünf Jahren. Bei beiden Herstellern gingen die Smartphone-Absätze zuletzt deutlich zurück, obgleich der Markt insgesamt ein leichtes Plus verzeichnete. Das liegt jedoch auch daran, dass das Plus vor allem gesteigerten Absätzen in Schwellenländern zuzuschreiben ist, wo besonders günstige Einstiegs- und Mittelklasse-Geräte beliebt sind. Hier hat Apple beispielsweise keine passenden Smartphones zu bieten. Auch sind die neuen Apple iPhone 7 / 7 Plus erst spät verfügbar gewesen.

Im Ergebnis sind die Chancen auf dem Smartphone-Markt aktuell vor allem für chinesische Hersteller mit Expansions-Ambitionen groß. Dazu zählt neben Huawei und Lenovo z. B. Auch Xiaomi. Letztere bieten aktuell offiziell nur in China an. Laut Gerüchten könnte sich das aber schon bald ändern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort