Werbung
Die Facebook-Tocher WhatsApp ermöglicht seinen Nutzern in den kommenden Tagen auch per Videotelefonie zu kommunizieren. Bereits vor einigen Tagen wurde darüber spekuliert, dass Nutzer von WhatsApp bald auch per Video miteinander sprechen können. Wie das Unternehmen mitteilt, werden alle Nutzer in den kommenden Tagen freigeschaltet. Alle Videotelefonate werden dabei mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen, womit das Abhören erschwert werden soll. Die Videotelefonie wird sowohl auf Geräten mit Android als auch dem iPhone sowie Windows Phone möglich sein.
Mit diesem Schritt ermöglicht der Anbieter seinen Nutzern nochmals mehr Möglichkeiten für die Kommunikation. Neben der klassischen Nachricht und VoIP-Gesprächen können sich Anwender mit der Videotelefonie auch sehen. Vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern soll dies die Kommunikationsmöglichkeiten nochmals verbessern. "Wir möchten diese Funktion für alle Menschen verfügbar machen, nicht nur für diejenigen, die es sich leisten können, teure neue Telefone zu kaufen, oder die in Ländern mit den besten Mobilfunknetzen leben", schreibt WhatsApp in der Pressemitteilung.
Das Nutzen der Videotelefonie-Funktion bleibt natürlich kostenlos. Die Freischaltung wird in den kommenden Tagen bei allen Nutzern automatisch vorgenommen. Wahrscheinlich wird zum Nutzen der neuen Funktion eine Aktualisierung auf die neuste Version der App für das jeweilige mobile Betriebssystem vorausgesetzt.