NEWS

iPhone 6 Plus kann bei Touchscreen-Problemen kostenpflichtig bei Apple repariert werden

Portrait des Authors


iPhone 6 Plus kann bei Touchscreen-Problemen kostenpflichtig bei Apple repariert werden
14

Werbung

In den vergangenen Wochen und Monaten tauchten mehr und mehr Nutzerberichte über nicht reagierende und flackernde Displays beim iPhone 6 Plus auf. Nun reagiert Apple mit einem Reparaturprogramm, nicht aber wie sonst üblich mit einer kostenlosen Reparatur, sondern diese kostet den betroffenen Nutzer 167,10 Euro.

Allerdings erkennt Apple den Fehler in gewisser Weise an, denn wer sein iPhone 6 Plus bereits hat reparieren lassen und dabei mehr als die besagten 167,10 Euro gezahlt hat, bekommt den Differenzbetrag zurückgezahlt. Die Reparatur wird allerdings nur durchgeführt, wenn ansonsten keinerlei Schäden am iPhone vorhanden sein. Mit einem gesprungenen Display sollte man also nicht bei Apple oder einem autorisierten Händler auftauchen. Für eine solche Reparatur wird noch immer eine Pauschale von 350 Euro fällig. Das Reparaturprogramm läuft bis fünf Jahre nach dem Kauf des iPhone 6 Plus.

"Apple hat festgestellt, dass einige iPhone 6 Plus-Geräte ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden.

Wenn Ihr iPhone 6 Plus die oben beschriebenen Symptome aufweist, funktionsfähig ist und wenn dessen Display weder zersprungen noch zerbrochen ist, repariert Apple Ihr Gerät gegen eine Servicegebühr in Höhe von 167,10 €."

Das iPhone 6 Plus scheint aber nicht die einzige Variante zu sein, die von dem Problem betroffen ist. Vereinzelt melden auch Nutzer des kleineren iPhone 6 das gleiche Problem. In diesem Fall verweigert Apple aber die vergünstigte Reparatur und verlangt weiterhin die vollen 350 Euro für den Display-Austausch. Allerdings soll das Austausch des Displays das Problem nicht vollständig beseitigen können, denn der eigentliche Fehler sitzt wohl auf dem Logic-Board bzw. dem Anschluss des Displays auf diesem. Es muss also auch das Logicboard getauscht werden.

Auf seiner Webseite informiert Apple über das genaue Prozedere für die Reparatur. Unverständlich ist jedoch, warum Apple bei einem derart offensichtlichen Fehler nicht auf die Servicegebühr verzichtet. In der Vergangenheit hat man dies bereits häufiger getan. Vermutlich sprechen wir beim iPhone 6 Plus aber von deutlich höheren Stückzahlen weltweit, als dies bei anderen Reparaturprogrammen der Fall war.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14) VGWort