NEWS

Android 7.1.1 soll Googles Nexus-Geräte am 6. Dezember erreichen (Update)

Portrait des Authors


Android 7.1.1 soll Googles Nexus-Geräte am 6. Dezember erreichen (Update)
4

Werbung

Google hat seine diesjährigen Pixel-Smartphones direkt mit Android 7.0 ausgeliefert. Auch die Nexus-Smartphones der vergangenen Jahre haben ein Upgrade auf das neue OS erhalten. Mittlerweile ist das noch recht junge Betriebssystem aber bereits bei Version 7.1.1 angekommen. Nun hat Vodafone Australien ausgeplaudert, dass Android 7.1.1 am 6. Dezember auch die Nexus-Geräte erreichen soll. Zumindest für das Nexus 6P aus dem Jahr 2015 listet der Mobilfunkbetreiber ein entsprechendes Update ganz unverblümt auf seiner Website. Neben dem Nexus 6P sollten zeitnah zudem die LG Nexus 5X, Pixel C, Motorola Nexus 6, HTC Nexus 9 und der ASUS Nexus Player ein Update auf Android 7.1.1 erhalten. Ob zum Beispiel das gleich alte Nexus 5X aber auch direkt am 6. Dezember gemeinsam mit dem Nexus 6P oder aber später bedient wird, ist offen.

huawei nexus 6p

Zu den Neuerungen von Android 7.1.1 zählen zum Beispiel ein neues Launcher-Symbol, ein neuer Speicher-Manager, GIF-Unterstützung für die AOSP-Tastatur und viele weitere, kleine Optimierungen. Jetzt heißt es auf den 6. Dezember, also übernächsten Dienstag, gespannt sein. Dann wird sich zeigen, ob Vodafone Australien Recht behält und ob auch in Deutschland Nexus-Besitzer das Update erhalten.

Update: Google hat mit dem Ausrollen des Updates begonnen, erneut werden die entsprechenden Geräte aber nur in Wellen versorgt. Ungeduldige können zu den ebenfalls verfügbar gemachten Factory Images greifen.

Zu den bereits genannten Änderungen gesellen sich einige weitere. So wird der Level der Sicherheits-Patches auf Dezember gehoben, auf dem Pixel und Pixel XL werden zudem einige kleinere Fehler im Zusammenhang mit der Textdarstellung in Applikationen behoben.

Einen Hauch von Pixel spendiert das Update den Nexus-Smartphones. Zwar müssen die weiterhin ohne den Pixel-Launcher auskommen, dafür erhalten sie mit Android 7.1.1 aber die Shortcut-Funktion, die an Apples 3D Touch erinnert; ein längerer Druck auf das Icon einer kompatiblen App blendet Verknüpfungen zu bestimmten Funktionen auf.