NEWS

Samsung Galaxy S8 soll erstmals Frontkamera mit Autofokus bieten

Portrait des Authors


Samsung Galaxy S8 soll erstmals Frontkamera mit Autofokus bieten
1

Werbung

Das Samsung Galaxy S8 ist sicherlich eines der am heißesten erwarteten Smartphone-Flaggschiffe des Jahres 2017. Erst vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass das Gerät vermutlich nächstes Jahr auch 256 GB als Speicheroption bieten dürfte. Zudem könnte das Galaxy S8 eventuell über ein druckempfindliches Display verfügen. Weitere Gerüchte sprechen auch von einem potentiellen Verzicht auf den physischen Home-Button sowie einem Fokus auf den neuen KI-Assistenten Bixby, welcher S Voice ersetzen soll. Nun gibt es Nachschlag aus der Gerüchteküche, der vor allem Selfie-Fans freuen dürfte. Demnach wolle Samsung für das Galaxy S8 erstmals Autofokus bei der Frontkamera bieten. Die Technik soll über eine Kombination aus Hard-und Software, Berechnungen eines Encoders sowie spezielle Aktoren, funktionieren. Ziel ist es, so beim Samsung Galaxy S8 perfekt und mühelos fokussierte Selfies zu bieten. Da die Selbst-Knipserei weiterhin in Mode ist, könnte Samsung hier für Interessierte tatsächlich ein Kaufargument in petto haben.

Bisher setzte Samsung für seine Frontkameras einen festen Fokus ein, weil das beispielsweise kleinere Kameramodule ermöglicht. Mit den Jahren steigen aber nun die Erwartungen der Kunden an die Bildqualität und neue Techniken sind gewünscht. Durch den Autofokus wäre es beispielsweise leichter Selfies zu knipsen, auf denen mehrere Personen zu sehen sind bzw. die abgelichteten Menschen etwas weiter entfernt von der Linse stehen. Bisher unterscheiden sich Smartphone-Frontkameras vor allem hinsichtlich ihrer Megapixel-Auflösungen und in seltenen Fällen der Integration eine dedizierten Blitzlichts. Mit dem Autofokus könnte Samsung nun Schwung in den Wettbewerb bringen.

Samsung selbst enthält sich allerdings zum vermeintlichen Autofokus der Frontkamera des Samsung Galaxy S8 eines Kommentares. Ob die Gerüchte somit Recht behalten, muss sich erst noch zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)