NEWS

Apple nennt Gründe für die Akkuprobleme des iPhone 6s

Portrait des Authors


Apple nennt Gründe für die Akkuprobleme des iPhone 6s
5

Werbung

Ende Dezember kündigte Apple ein Austauschprogramm für den Akku des iPhone 6s an. Nicht alle Smartphones sind betroffen und Apple ermöglicht inzwischen auch die Überprüfung per Seriennummer, damit klar ist, ob das eigene iPhone betroffen ist oder nicht.

Üblicherweise äußert sich Apple nicht weiter zu den Problemen und nennt erst recht keine Gründe, warum bestimmte Komponenten ausfallen. In diesem Fall ist dies nun aber anders, denn im dazugehörigen chinesischen Support-Dokument wird nun ein Problem mit der Akku-Komponenten beschrieben. Genauer gesagt soll der Akku in der Fertigung oder während der Montage "kontrollierter Umgebungsluft" ausgesetzt gewesen sein, was dazu führt, dass dieser nicht die optimale Leistung erreicht. Betroffen sein sollen aber weiterhin nur einige wenige Geräte, die zwischen September und Oktober 2015 gefertigt wurden.

Teardown des iPhone 6s (Bild: iFixit)

Teardown des iPhone 6s (Bild: iFixit)

Apple führt aber auch weitere Details zur Abschaltung bei niedrigen Temperaturen aus. So soll das iPhone die Elektronik des Gerätes vor zu niedrigen Spannungen schützen. Diese Bedingungen werden erreicht, wenn eine Außentemperatur von 0 °C und niedriger erreicht werden. Ist ein Akku bereits geschwächt, werden diese niedrigen Spannungen recht schnell erreicht und das iPhone schaltet sich ab. Die Betriebstemperaturen für ein iPhone liegen laut Apple bei 0 bis 35 °C. Nach intensiver Nachforschung bleibt Apple aber dabei, dass einzig ein geschwächter Akku für das Abschalten verantwortlich ist und diese geschwächten Akkus entstammen einer fehlerhaften Fertigung beim Auftragsfertiger bei Apple.

Ältere iPhones können natürlich auch ohne Anerkennung für das Austauschprogramm von diesem Problem betroffen sein. Entsprechend ältere Akkus in diesen älteren iPhones haben nicht mehr die Leistung, wie sie bei Auslieferung vorhanden war. Auch hier werden dann bei niedrigen Außentemperaturen bestimmte Grenzen für niedrige Spannungen erreicht und das iPhone schaltet sich ab. Betroffen sind alle älteren Serien, vom iPhone 5 bis zum iPhone 6s. In den kommenden Jahren könnte dies auch für das iPhone 7 zutreffen. Derzeit tauscht Apple aber weiterhin nur den Akku des iPhone 6s mit dem kleinen Display.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort