Werbung
Der chinesische Hersteller Oppo ist international immer noch vor allem für seine hochwertigen Blu-ray-Player angesehen. Auch das erste Modell des Unternehmens für Ultra HD Blu-ray steht in den Startlöchern. Allerdings bietet Oppo auch Smartphones in Asien an – in Europa leider aktuell nur über die Website Oppo Style zu beziehen und nicht im regulären Handel. Das schränkt natürlich das Potential der Marke etwas ein.
Offenbar plant Oppo aber die Expansion: Zwar sind für Europa noch keine weiteren Neuigkeiten bekannt, aber in den USA will Oppo bald offiziell Präsenz zeigen und seine Smartphones wohl aggressiv platzieren. Die USA sind für Oppo ein besonders interessanter Markt, da Oppo dort eine Zeit lang bereits der beliebteste Hersteller von Blu-ray-Playern gewesen sein soll. Somit könnte man die Zugkraft der Marke auch im mobilen Segment einsetzen.
Oppo hält zudem ca. 1.100 Patente, 200 davon international anerkannt, rund um Fotografie. Somit nehmen Analysten aktuell an, dass Oppo international vor allem seine Kamera-Smartphones vorantreiben könnte. Im dritten Quartal 2016 lieferte Oppo international ca. 25 Millionen Smartphones aus und gilt somit als viertgrößter Smartphone-Hersteller der Welt. Insgesamt hält Oppo 7 % Marktanteil und platziert sich damit hinter Samsung, Apple und Huawei. Vor allem verdankt Oppo dies seinen Erfolgen in Asien. Die Expansionspläne des Herstellers könnten natürlich weitere Sprünge nach vorne ermöglichen.