NEWS

Apple geht aktiv gegen Kalender-Spam vor

Portrait des Authors


Apple geht aktiv gegen Kalender-Spam vor
16

Werbung

Viele Apple-Nutzer werden es bereits erlebt haben, dass im eigenen Kalender plötzlich ungewollte Einträge von Unbekannten vorzufinden sind. Der Spam im iCloud-Kalender hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen und bisher konnten Nutzer den Eintrag lediglich löschen. Inzwischen hat Apple jedoch reagiert und eine Meldefunktion für Spam in seinem Kalander hinzugefügt.

Demnach kann ab sofort bei einer Termineinladung diese abgelehnt und gleichzeitig als Spam gemeldet werden. Ab einer nicht bekannten Anzahl von Spam-Meldungen geht Apple gegen Spam vor und löscht den entsprechenden iCloud-Account. Die Meldung von Spam im Kalender steht allerdings aktuell lediglich in der Webansicht auf iCloud zur Verfügung. Wann Apple auch auf dem Mac sowie iOS-Geräten die Meldefunktion hinzufügen wird, ist bisher nicht bekannt. Wahrscheinlich möchte Apple die Spammeldung erst einmal in der Weboberfläche testen und bei einem erfolgreichen Test auf allen weiteren Plattformen ausrollen.

apple kalender

Ob Apple mit der Meldefunktion den Spam im Kalender tatsächlich eindämmen kann, bleibt abzuwarten. Jedoch scheint sich das Unternehmen dem Problem nun anzunehmen und versucht entsprechende Lösungen anzubieten. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)