NEWS

Neues Honor Magic kommt mit Gesichtserkennung

Portrait des Authors


Neues Honor Magic kommt mit Gesichtserkennung
4

Werbung

Der chinesische Smartphonehersteller und Telekommunikationsausrüster Huawei hat ein neues Honor Magic angekündigt. Einige Eye-Tracking-Funktionen des schwedischen Entwicklers Tobii sollen in das neue Gerät integriert worden sein. Potentielle Käufer werden hierzulande allerdings in die Röhre schauen – das Honor Magic wird nur in China verfügbar sein.

Das Honor Magic verwendet einen sogenannten WiseScreen-Sensor, der es ermöglicht, das Smartphone zu entsperren. Wenn das Gerät weg gelegt oder in eine Tasche gesteckt wird, sperrt es sich automatisch. Benachrichtigungen über neue Nachrichten werden zudem nur angezeigt, wenn die integrierte FaceCode-Gesichtserkennung den für das Gerät registrierten Anwender erkennt.

Zudem wurde das Honor Magic-Live-System in das Smartphone implementiert. Dabei handelt es sich um einen digitalen Assistenten, der auf Basis der Nutzungsgewohnheiten Vorhersageempfehlungen erstellt. Huawei gibt das Beispiel, dass Empfehlungen auf Basis dessen generiert werden, was ein Nutzer in Instant-Messaging-Apps schreibt. So würde das Hin- und Herschreiben über Filme Empfehlungen für neue Blockbuster generieren. Honor Magic Live liest demzufolge mit, allerdings beteuert Huawei, dass der Assistent lokal läuft.

Als System-on-Chip verwendet das Dual-SIM-Gerät einen Hisilicon-Kirin-950-Achtkerner. Vier Cortex-A72-Kerne sind auf 2,3 GHz getaktet, dagegen laufen vier Cortex-A53-Kerne mit 1,8 GHz. Als GPU kommt eine Mali-T880 MP4 zum Einsatz. Der RAM beläuft sich auf 4 GB, der interne Speicher auf 64 GB. Eine Speichererweiterung per microSD-Karte wird bei GSMArena nicht aufgeführt.

Das kapazitive AMOLED-Display hat eine Bildschirmdiagonale von 5,09 Zoll und erreicht ein Verhältnis von 69,9 % zum Gehäuse. Die Auflösung liegt bei 1.440 x 2.560 Bildpunkten, die Pixeldichte bei ca. 577 ppi. Android 6.0 "Marshmallow" wird als mobiles Betriebssystem verwendet – mit Huaweis Magic-Live-Nutzerinterface.

Die Hauptkamera löst mit 12 MP auf, hat eine Brennweite von f/2.2 und einen doppelten LED-Blitz. Video wird mit 30 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 1080p aufgezeichnet. Die vordere Kamera bietet eine Selfie-freundliche Auflösung von 8 MP mit einer Brennweite von f/2.0, Videos werden ebenfalls in 1080p aufgezeichnet.

Der festverbaute Akku hat eine Kapazität von 2.900 mAh und ist innerhalb einer halben Stunde bereits zu 90 % aufgeladen. Alle anderen Funktionen (GPS, GLONASS, WLAN, Bluetooth) erfüllen die Erwartungen an ein Gerät dieser Klasse.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)