Werbung
Cyanogen Inc. schließt und das bedeutet auch den Exitus für das Cyanogen OS sowie die Cyanogen Mod. Letztere wird als Lineage OS immerhin am Leben erhalten. Allerdings ist unklar, wie die Zukunft aussehen wird, denn Lineage OS wird sich komplett auf freiwillige Entwickler verlassen müssen. Das Cyanogen OS hingegen war eine andere, stark abgewandelte Android-Variante, die allerdings nur von wenigen Herstellern ab Werk eingespannt wurde. Am bekanntesten sind das erste OnePlus One sowie die günstigen Smartphones des kleinen Anbieters Wileyfox, welche auch in Deutschland erhältlich sind. Entsprechend fragten sich einige Kommentatoren in unserem Beitrag zum Ende des Cyanogen OS, was nun aus den Geräten von Wileyfox werden könnte. Der Hersteller hat nun bei Reddit offiziell zu dieser Thematik Stellung bezogen.
Auch wenn Cyanogen Inc. selbst keine weiteren Updates veröffentlichen wird, bleibt Wileyfox laut eigenen Aussagen dennoch dran. Demnach wolle der Hersteller sein gesamtes Smartphone-Portfolio noch mit Android 7.0 alias Nougat versorgen. Auch Googles Sicherheits-Updates solle es weiterhin geben. Details zum genaueren Ablauf behielt Wileyfox jedoch noch für sich. Somit ist zwar ein Hoffnungsschimmer erkennbar, allerdings muss Wileyfox nun beweisen, dass man sich auch an seine Versprechungen hält.
Den endgültigen Plan zu den weiteren Aktualisierungen für seine Smartphones wolle der Hersteller in naher Zukunft bekannt geben.