NEWS

MediaTek Helio P25 bereit für Dual-Kamera

Portrait des Authors


MediaTek Helio P25 bereit für Dual-Kamera
3

Werbung

Immer mehr Smartphone-Hersteller verbauen auf der Rückseite gleich zwei Kameras. Einige Hersteller wollen dadurch die Bildqualität steigern. Andere wiederum setzen dabei auf unterschiedliche Brennweiten um, dem Nutzer ein Zoomen zu ermöglichen. MediaTek hat diesen Trend auch erkannt und kündigt mit dem Helio P25 einen entsprechenden SoC an.

Der Helio P25 wird als erster SoC aus dem Portfolio von MediaTek Dual-Kameras unterstützten. Es können laut Hersteller bis zu zwei Rückkameras mit jeweils 13 Megapixeln angesteuert werden. Sollte nur eine Kamera verbaut sein, wird hier eine maximale Auflösung von 24 Megapixeln bei 12 Bit angegeben. Videos können wahlweise mit 1080p- oder 4K-Auflösung aufgenommen werden und dabei wird HDR unterstützt.

mediatek chip 14

Zudem wurde auch die Software hinter dem eingesetzten Bildprozessor optimiert. Laut MediaTek wurde das Bildrauschen sowohl bei Farb- als auch Monochromen-Aufnahmen reduziert. Auch der Bokeh-Effekt soll mit dem neuen Bildprozessor optimiert worden sein.

Für die normalen Aufgaben verbaut MediaTek beim Helio P25 insgesamt acht Rechenkerne auf Basis der Cortex-A53-Kerne. Die Taktfrequenz wird mit maximal 2,5 GHz angegeben und somit arbeitet der SoC etwas schneller als sein kleiner Bruder Helio P20. Des Weiteren wird LPDDR4x-Speicher mit bis zu 6 GB unterstützt und als GPU kommt die Mali-T880 mit 900 MHz zum Einsatz. Bei der Produktion vertraut MediaTek erstmals auf den 16-nm-Prozess, wodurch die Effizienz laut Hersteller um bis zu 20 % höher ausfallen soll.

Derzeit ist nicht bekannt, ob MediaTek bereits erste SoCs an Hersteller ausliefert und in welchen Geräten dieser zum Einsatz kommen soll.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)