Werbung
Geht es nach einem aktuellen Bericht, wird Qualcomm noch im laufenden Jahr gleich drei neue SoCs für die Mittelklasse veröffentlichen. Neben dem Snapdragon 660 seien auch ein Snapdragon 635 und 630 geplant. Während zu den beiden letztgenannten aktuell noch keine Informationen vorliegen, gibt es zum Snapdragon 660 bereits erste Spekulationen.
Der Snapdragon 660 soll demnach mit insgesamt vier Cortex-A73- sowie vier Cortex-A53-Kernen an den Start gehen. Die Taktfrequenz der einzelnen Kerne ist hingegen noch nicht bekannt. Weiterhin wird als GPU die Adreno 512 genannt. Außerdem soll die Unterstützung von LPDDR4X-Arbeitsspeicher zur Ausstattung zählen. Auch ein LTE-Modem der Cat. 10 soll mit an Bord sein. Damit könnte der mobile Prozessor mit bis zu 450 MBit/s funken. Angeblich hatte Qualcomm für die Produktion des SoCs den 10-nm-Prozess geplant, doch aufgrund von Fertigungsproblemen soll beim Snapdragon 660 auch weiterhin der 14-nm-Prozess von Samsung zum Einsatz kommen.
Aktuell wird erwartet, dass die neuen Mittelklasse-SoCs von Qualcomm nicht vor der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden. Somit werden entsprechende Smartphones wohl auch erst gegen Ende des Jahres im Handel erscheinen.