NEWS

BlackBerry OS steht mittlerweile bei 0,0 % Marktanteil

Portrait des Authors


BlackBerry OS steht mittlerweile bei 0,0 % Marktanteil
10

Werbung

Der kanadische Hersteller BlackBerry, ehemals Research in Motion (RIM), hat das Geschäft mit Smartphone-Hardware mittlerweile aufgegeben. Vielmehr lizenziert der Anbieter seine Marke nur noch an TCL. Dabei sah es einmal ganz anders im mobilen Segment aus: 2009 war noch jedes fünfte, verkaufte Smartphone ein BlackBerry. Vor allem bei Geschäftskunden waren die BlackBerry damals extrem beliebt und in der Geschäftswelt kaum wegzudenken. Schon damals prophezeite der RIM-Gründer Mike Lazaridis, dass eines Tages alles Mobiltelefone Internetfunktionen integrieren würden. Damit behielt er zwar Recht, verschätzte sich aber bei den Erfolgen der Konkurrenz durch Apple und Googles zahlreiche Partner. So verlor BlackBerry über die Jahre immer stärker Marktanteile, während die Apple iPhone und Android-Geräte vorbeizogen.

BlackBerry Infografik 2017

 

Heute ist es schon fast ein Kompliment, wenn man die BlackBerry noch als Nischenprodukte bezeichnet. Denn der Marktanteil der BlackBerry-Smartphones mit dem hauseigenen BlackBerry OS sank im vierten Quartal 2016 auf rund 0,0 %. Es wurden international nur noch etwas mehr als 200.000 Einheiten abgesetzt. Da wirkt dann selbst das ebenfalls abgeschlagene Microsoft Windows 10 Mobile mit etwas weniger als 1,1 Mio. verkauften Einheiten gigantisch. Zum Vergleich: Es wurden im gleichen Zeitraum fast 353 Mio. Geräte mit Android und 77 Mio. Smartphones mit Apple iOS abgesetzt. Zu bedenken ist allerdings, dass BlackBerry bzw. der Lizenznehmer TCL mittlerweile auch Geräte unter der Marke BlackBerry mit Android anbietet. Jene fließen dann in die Android-Verkaufszahlen mit ein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)