NEWS

Telefónica mit großflächiger Störung im Mobilfunknetz (Update

Störung behoben)

Portrait des Authors


Störung behoben)
3

Werbung

Das Mobilfunknetz von Telefónica ist nach Informationen der Webseite allestörungen.de in weiten Teilen Deutschlands gestört. Betroffen sind vor allem Ballungsgebiete wie Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg. So ist die Telefonie im LTE-Netz größtenteils ausgefallen und auch ganze Basisstationen sollen nicht mehr erreichbar sein. Derzeit hat Telefónica etwa 40.000 Netzstandorte, welche allerdings noch auf ca. 26.000 Standorte reduziert werden sollen.

Stourungskarte O2 01032017

So kommentieren gefrustete Nutzer, dass bereits seit gestern keine Telefonie mehr möglich war und viele unter Verbindungsabbrüchen leiden. Das ist nicht das erste Mal, dass das fusionierte Netz von Telefónica Deutschland von Störungen betroffen ist. Bei manchen Nutzern soll es geholfen haben, in ihrem Smartphone die VoLTE-Einstellung zu deaktivieren und dadurch über das UMTS- und GSM-Netz zu telefonieren.

Alleine in Berlin Wedding sollen laut unseren Kollegen von Golem.de drei Basisstationen ausgefallen sein. Weitere werde für Baumaßnahmen zeitweise vom Netz genommen. Wann die Störung behoben sein wird lässt sich bisher noch nicht abschätzen.

Update (Störung behoben):

Mittlerweile hat ein Sprecher von Telefónica die Netzstörung kommentiert und bestätigt, dass die Störungen behoben worden sind:

Im Netz von Telefónicaist es regional verteilt zu einer temporären Störung beim Telefonieren gekommen. Hintergrund war der Ausfall eines zentralen Netzservers in Frankfurt. Dieser Ausfall führte vor allem stellenweise zum Aufbau von einseitigen Telefonieverbindungen. Die Störung wurde mittlerweile behoben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden zwischenzeitlich entstanden sind.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)