NEWS

Google bestätigt Pixel 2

Portrait des Authors


Google bestätigt Pixel 2
5

Werbung

Wie erfolgreich Pixel und Pixel XL bislang waren, hat Google noch immer nicht verraten. Entsprechend war bislang auch unklar, ob es einen Nachfolger geben wird. Entsprechende Gerüchte gab es zwar bereits vor rund einem Monat, erst jetzt gibt es aber einen Kommentar von offizieller Seite. Der fällt überraschend deutlich aus.

Gegenüber AndroidPIT erklärte Rick Osterloh, bei Google verantwortlich für die Pixel-Reihe, dass man an der zweiten Generation arbeite. Er ging zwar nicht näher auf technische Eckdaten ein, wurde aber hinsichtlich des Veröffentlichungstermins sehr konkret.

In der Industrie gibt es einen jährlichen Rhythmus. Man kann sich darauf verlassen, dass wir dem folgen.

Dem folgend, dürfte die Vorstellung Ende des dritten oder Anfang des vierten Quartals erfolgen, Pixel und Pixel XL wurden Anfang Oktober 2016 der Öffentlichkeit präsentiert und waren bereits wenige Wochen später im Handel erhältlich. Offensichtlich scheint der Premium-Ansatz, der mit beiden Modellen verfolgt wird, Anklang gefunden zu haben. Denn Osterloh machte auch klar, dass die zweite Generation im Premium-Segment angesiedelt sein wird. Man wolle günstigere Smartphones anderen Anbietern überlassen.

Mit der Bestätigung der Arbeiten am Pixel 2 dürften die Spekulationen rund um Ausstattung und Hersteller weiter an Fahrt aufnehmen. Zuletzt hieß es, dass eine stark verbesserte Kamera sowie ein Gehäuse mit IP-Zertifizierung geplant sein sollen. Bezüglich des SoCs, so die Vermutung, sei aber noch keine Entscheidung getroffen worden - unter anderem sei Qualcomm im Rennen. Ob es wieder zwei unterschiedlich große Versionen, die sich lediglich hinsichtlich Display und Akku unterscheiden werden, geben wird, ist ebenfalls noch unklar. Fest dürfte hingegen stehen, dass das Pixel 2 als eines der ersten Geräte mit Android 8 auf den Markt kommen dürfte.

Zu hoffen bleibt, dass es bei der zweiten Auflage weniger Probleme mit langen Lieferzeiten gibt. So ist die 128-GB-Version seit Wochen weder in Form des Pixel noch des Pixel XL verfügbar. Ob es sich dabei schlicht um eine zu hohe Nachfrage oder doch lediglich um Fertigungsprobleme handelt, kann mangels Kommentar seitens Google nicht eindeutig beantwortet werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort